Nach oben

GrundTreff in Wittelsberg feierte seinen 4. Geburtstag mit 650 Gästen beim 3. Winterauskehrmarkt

Zum 4. Geburtstag des GrundTreffs ging der Winterauskehrmarkt in seine dritte Runde. Und so herrschte am Sonntag ein buntes Markttreiben mit 23 Ausstellern aus dem Ebsdorfergrund und dem Landkreis in den Räumen der Begegnungsstätte.

Der Markt präsentierte ein vielfältiges Angebot mit Besonderheiten aus der Heimat, wie z.B. Holz- und Stoffarbeiten, gefilzte Hausschuhe, Körnerkissen, Aquarelle sowie selbstgemachten Honig und Konfitüre. Erstmalig dabei in diesem Jahr war auch die Marktscheune, die ökologische Produkte aus der Region, wie Wein und Käse anbot.

Kulinarisch gab es außerdem zwei verschiedene Suppen oder Köstlichkeiten aus Fleisch von der Metzgerei Nau aus Wittelsberg, und natürlich auch leckere Waffeln und Kuchen.

„Das Besondere am Winterauskehrmarkt ist zum einen das bunte Markgeschehen und zum anderen die Möglichkeit, sich zu einem geselligen Beisammensein zu treffen und ins Gespräch zu kommen,“ erläuterte Elke Siebler, Geschäftsführerin des GrundTreffs.

Rund 650 Besucher aus der Gemeinde und den Nachbarkommunen nutzten diese Möglichkeit und kamen am Sonntag in die Begegnungsstätte nach Wittelsberg.

„Hier bleibt man jung“

„Herzlich willkommen in unserem GrundTreff, der in diesem Jahr seinen 4.Geburtstag feiert,“ begrüßte Bürgermeister Andreas Schulz zur Eröffnung des Marktes die Gäste und bedankte sich bei  den ehrenamtlichen Helfern Bärbel Allamode, Peter Erkel, Elke Hegner, Wilfried Moderer und Elke Wind, die gemeinsam mit Geschäftsführerin Elke Siebler für die gelungenen Ausgestaltung des Marktes sorgten.

Insgesamt 750.000 Euro wurden in die Idee von Bürgermeister Andreas Schulz – eine Begegnungsstätte für die erfahrene Generation zu schaffen, investiert. Davon steuerte die Gemeinde rund 300.000 Euro Eigenmittel bei und der Rest wurde durch Fördermittel finanziert.

Und so wurde das damals nicht gut genutzte DGH in Wittelsberg in einen Treffpunkt für die Generation 50plus – den GrundTreff- umgewandelt.

„Natürlich war es ein Risiko, denn man wusste ja nicht, ob und wie gut das Angebot angenommen wird,“ so der Bürgermeister. Aber im Laufe der Jahre habe sich gezeigt: „Wir haben alles richtig gemacht.“  Im Schnitt sind es 6000 Besucher im Jahr, die den GrundTreff in Wittelsberg besuchen. Und auch die jüngeren Besucher werden immer mehr.

Deshalb hat sich der GrundTreff auch in seinen Angeboten „verjüngt“ und schneidet seine Angebote auch auf die Generation jenseits der 50 zu.

„Wer hierher kommt, bleibt ewig jung,“ sagte der Bürgermeister weiter, denn die tollen Angebote des GrundTreffs bieten die Chance, Kontakte zu knüpfen und auch im fortgeschrittenen Alter noch Freundschaften aufzubauen.

„Die interessanten und manchmal auch anspruchsvollen Angebote tragen dazu bei, jung und vor allem geistig fit zu bleiben,“ fügte die GrundTreff-Geschäftsführerin Elke Siebler und hat schon ein paar tolle Höhepunkte an Angeboten für 2020 in Petto.

Geplante Höhepunkte in 2020

Im März geht es mit dem GrundTreff in die Waggonhalle zum Theaterstück „Arsen und Spitzenhäubchen“ und zur „Heinz Erhard Show“. Im Juni findet erstmals eine Fahrt zu den Bad Vilbeler Festspielen statt und im Juli zur Johanniter Ordensschau Komturei nach Nieder-Weisel und zu den Bad Hersfelder Festspielen, um nur einige Angebote zu nennen, die u.a. in den Ebsdorfergrund-Nachrichten und der Internetseite www.grundtreff.de zu finden sein werden.