Nach oben

Straßenendausbau ist abgeschlossen

Mit Abschluss des Straßenendausbaus ist ein weiteres Neubaugebiet in der Gemeinde Ebsdorfergrundfertig gestellt.

„Es fehlen lediglich noch die Straßenlampen,“ meint Bürgermeister Andreas Schulz, was aber mit den momentanen Lieferengpässen zu tun habe, die es zurzeit überall im Handwerk und in der Industrie gebe. 

Auf dem 1,7 Hektar großen Baugebiet „Sonnenplateau“ in Rauischholzhausen befinden sich 18 Grundstücke, die mit Ein – und Zweifamilienhäusern bebaut sind.

Projektentwickler war die Firma Geißler Infra, für die es das vierte Neubaugebiet ist, das sie gemeinsam mit der Gemeinde Ebsdorfergrund auf die Beine gestellt hat.

„Derzeit prüfen wir, ein weiteres gemeinsames Baugebiet mit der Gemeinde im Ortsteil Hachborn zu entwickeln“, erläutert Thomas Barg, Geschäftsführer von Geißler Infra

Gute Infrastruktur spricht für Rauischholzhausen

Der Abverkauf der Grundstücke sei sehr schnell gegangen, so Thomas Barg weiter.  Das liegt wahrscheinlich neben der guten Lage auch an der guten Infrastruktur, die es in Rauischholzhausen gibt. 

 

Gastronomie, Kindergarten, Grundschule, eine Apotheke und Ärzte sowie eine gute Verkehrsanbindung nach Marburg, Gießen und Kirchhain zeichnen diese aus.

Ein weiteres Highlight ist das Schloss mit wunderschönem Schlosspark, das Rauischholzhausen zu einem beliebten Naherholungsziel macht.

Wunderschöne Aussicht

Eine wundervolle Aussicht gibt es zudem beim Neubaugebiet „Sonnenplateau“ kostenlos obendrauf: Das Gebiet liegt auf einem Hochplateau mit Ausblick auf die Amöneburg und das AmöneburgerBecken.

Im Zuge der Umsetzung des Neubaugebietes wurde der Kreuzweg wird bis zur Kreuzung Potsdamer Straße endausgebaut. Die Straße im Neubaugebiet wurde als Tempo 30 Zone ausgewiesen und die Gehwege wurden optisch von der Straßenfläche abgehoben, blieben aber auf demselben Niveau.

Herzenswunsch von Helmut Vogler, Ortsvorsteher a.D. wurde umgesetzt

Mit auf den Weg gebracht wurde das Neubaugebiet von dem ehemaligen und langjährigenRauischholzhäuser Ortsvorsteher Helmut Vogler, der sich über die Fertigstellung sehr freut.

Seit 1993 bestand sein Wunsch, ein Neubaugebiet an dieser Stelle zu schaffen, es scheiterte aber immer an der mangelnden Verkaufsbereitschaft oder an anderen Preisvorstellungen  der Grundstückseigentümer.
Deshalb wurde zunächst ein Neubaugebiet im Bereich „Am Lomberg/Die Boine“ umgesetzt.

Weitere Neubaugebiete vor der Fertigstellung und in Planung

Demnächst wird in der Gemeinde Ebsdorfergrund ein weiteres Baugebiet fertig gestellt werden: In Roßberg wird zurzeit die Straße beim Neubaugebiet „Rainacker“ endausgebaut. In Heskem-Mölln und Beltershausen-Frauenberg sind nach dem Vorstufenausbau alle Bauplätze verkauft.

Weitere Baugebiete in Ebsdorf, Rauischholzhausen und Wittelsberg sind schon im Bauleitplanverfahren.

„Wir möchten eine junge Gemeinde bleiben und junge Familien in der Gemeinde halten und wünschen uns, dass weitere Familien hier ansiedeln,“ sagt Bürgermeister Andreas Schulz.

Und dafür brauche es eben auch die entsprechenden Angebote, die nicht nur über Baulücken und im Altbestand befriedigt werden können.

 

Dass es der Gemeinde wirtschaftlich weiterhin gut geht ist nach Ansicht des Bürgermeisters von vier Voraussetzungen abhängig:

„Wir brauchen …

1.…ein behutsames Wachstum. Denn das Wichtigste, was es gibt sind die Menschen einer Gemeinde. Sie sind unser größtes Kapital.
2.…mehr Arbeits – und Ausbildungsplätze vor Ort (Stichwort Interkom).
3.…eine innovative Gemeindeverwaltung, die mit der Zeit geht und auf Veränderungen schnell reagiert. Und…
4.…kommunalpolitische Gremien, die das alles helfen, umzusetzen und zu beschließen.“

Übrigens:

Noch vor 10 Jahren wurde der Gemeinde Ebsdorfergrund vom Regierungspräsidium Mittelhessen ein 3,6%iger Bevölkerungsrückgang prognostiziert.

Das Gegenteil ist eingetroffen. Die Einwohnerzahl hat leicht zu genommen.

Aktuelles