Nach oben

Der Wunsch kam aus der Generation 50+ selbst – und die erste Auflage wurde gleich ein Erfolg: die Tanzparty Ü50 im GrundTreff in Wittelsberg. Rund 90 Besucher folgten der Einladung mit dem Versprechen „keine Schlager“ und tanzten schon am frühen Abend Discofox oder rockten zu Liedern von AC/DC, Queen, Hot Chocolate und Co. ab. Überwiegens Frauen feierten bis in die Nacht mit, doch auch einige Männer tanzten zwischen ihnen auf der großen Tanzfläche im GrundTreff. Für die passende Musik zur ausgelassenen Stimmung sorgte DJ Christoph Boller. Und spätestens als er „Shadow on the wall“ von Mike Oldfield auflegte, war die Tanzfläche voll – und leerte sich auch bis zum Veranstaltungsende in der Nacht nicht mehr.

„So eine Veranstaltung für uns hat einfach gefehlt“, freuten sich mehrere Besucher, die Tanzpausen für Gespräche mit Freunden und Bekannten nutzten. Und auch der Wunsch nach einer Wiederholung wurde schnell laut. Das hat Sophie Grau aus Ebsdorf, die die Idee für die Tanzparty hatte und sie gemeinsam mit Martina Becker aus Hachborn und der Gemeinde Ebsdorfergrund umgesetzt hat, schon aufgegriffen und verspricht, dass es im Herbst eine Neuauflage geben soll. „Ich kann mir schon vorstellen, dass wir das zwei Mal im Jahr machen“, sagt sie nach der Veranstaltung. Denn sie sei selbst überrascht gewesen von der Besucherzahl: „Mit so vielen Gästen habe ich nicht gerechnet. Schließlich machen wir das zum ersten Mal.“ Das Konzept ist aufgegangen und soll sich daher bewähren: rockige und gefühlvolle Klassiker, die zum Tanzen einladen, ausgelassene Stimmung und das freundliche, junge Service-Team – teilweise bestehend aus Kindern und Freunden der Organisatoren.