Nach oben

In nur wenigen Wochen Bauzeit ist Roßberg um eine besondere Attraktion reicher geworden, die nicht nur Touristen anlocken soll – sondern vor allen Dingen Naherholung für die Bürger in Roßberg und der Gemeinde bieten soll: Der Erlebniswanderweg von Roßberg mit seinen fünf Oasen und einer attraktiven Freifläche am Bürgerhaus.

oasen-rossberg-5349webDer 5,6 Kilometer lange Wanderweg beginnt am Roßberger Bürgerhaus. Er ist Startpunkt, aber auch Treffpunkt und ein Ort der Erholung: Hier wurden mit frischen Farben und großzügigen Flächen Aufenthaltsräume geschaffen: Bänke und Tische laden zum Verweilen ein, ebenso Sandsteine am Ufer der Zwester-Ohm, die eine Umrandung bilden.

Sie können im Winter auch als Startplatz genutzt werden, wenn das Wasser gefroren ist und die Roßberger Schlittschuh laufen wollen.

Ein Sonnenplateau aus Holz gliedert sich optisch in die neue Freifläche ein, ebenso ein angrenzender Sandbereich mit einem kleinen Bagger für Kleinkinder.

Hier sollen sich insbesondere Familien wohlfühlen, die Kinder Abwechslung und Spielspaß finden. Mit der neuen Fläche wurde laut Bürgermeister Andreas Schulz zugleich ein barrierefreier Zugang zum Bürgerhaus geschaffen. Offen, einladend und modern wirkt das öffentliche Gebäude mit seinen Außenbereichen nun schon aus der Ferne. Eine moderne Beleuchtung wird noch installiert, die das gesamte Gelände in Szene setzen soll. Die Gestaltung des Außenbereichs komplettiert die Innensanierung des Bürgerhauses.

Neben Fahrradständern und Ruhebänken findet sich hier auch ein Informationsschild zur Oase der Begegnung und zu dem neuen Wanderweg.

Von hier aus geht es zur Oase der Vielfalt in den Streuobstwiesen des Dorfes. Es gibt die Oase der Ruhe mitten im Wald die zum Ruhen und Träumen auf Holzliegen einlädt.

Eine Himmelsschaukel für große und kleine Wanderer gibt es an der Oase der Landschaft. Von hier bietet sich eine wundervolle Aussicht auf Roßberg und die umliegenden Landschaften.

oasen-rossberg-5359webEine Oase der Zeit erinnert an die Röderburg, die hier einst im Wald gestanden hatte. Pferde aus Holz und ein Turnierplatz mit einem Thron laden zum Spielen ein und regen die Fantasie an. An jeder Oase finden sich interaktive Informationsschilder. Hier erfahren Besucher einiges über Roßberg, über die Natur und die Geschichte.

„In den neuen Wanderweg, die Freifläche und die Oasen haben wir insgesamt 315.000 Euro investiert“, erklärt Bürgermeister Andreas Schulz. Von der EU seien dabei 168.000 Euro an Leader-Mitteln über die Region Marburger Land beigesteuert worden.

„Es ist eine wichtige Investition in die Tourismusförderung“, so der Rathauschef. Dabei sei die Tourismusförderung in erster Linie eine Förderung der Angebote für die einheimischen Bürger: „Sie können die Angebote schließlich 365 Tage im Jahr nutzen.“

Aber auch Touristen kommen immer häufiger gerne in den Ebsdorfergrund: Laut Andreas Schulz sind die Übernachtungszahlen in der Gemeinde um 16,8 Prozent auf 20.000 Übernachtungen angestiegen. Insgesamt 12.181 Menschen hätten den Ebsdorfergrund besucht. „Das ist ja zugleich auch eine Förderung unserer 19 Gastronomie- und Beherbergungsbetriebe“, so der Bürgermeister.

Der neue Erlebniswanderweg ist außerdem eine gute Ergänzung zu den in den vergangenen Jahren geschaffenen Wanderwegen in der Gemeinde, etwa dem Ebsdorfergrund-Rundwanderweg oder dem Ebsdorfergrund-Trail. „Außerdem sind solche touristischen Angebote ein gutes Argument für uns, um den Lückenschluss der Radwege von Dreihausen über Roßberg nach Wermertshausen zu bekommen“, erklärt Andreas Schulz.

oasen-rossberg-5351webFür diese Radwege ist das Land Hessen verantwortlich. „Aber das Land baut uns keine Lückenschlüsse, damit die Roßberger nach Dreihausen zum Einkaufen radeln können“, bedauert der Bürgermeister.

Er erklärt aber das gesamte Konzept: Denn mit einem Radwege-Lückenschluss würde ein Fahrrad-Schnellweg von Marburg über den Ebsdorfergrund in den Vogelsberg entstehen. „Wenn wir entlang dieses Weges touristische Anziehungspunkte und Rastpunkte schaffen, liefert uns das noch bessere Argumente für unsere Forderung nach dem Bau der fehlenden Radwegeverbindung.“ Einen Termin in Wiesbaden hat der Bürgermeister bereits ausgemacht.

Ein weiterer Termin steht auch: Der Roßberger Erlebniswanderweg mit seinen Oasen soll am 1. Oktober eröffnet werden. Beginn ist um 11 Uhr. Gemeinsam mit den Besuchern wollen die Roßberger dann den neuen Wanderweg begehen und anschießend ein Fest feiern.