Nach oben

25 Jahre Ehrenbeamter

Rudolf Claar aus Leidenhofen

Für 48 Jahre ehrenamtliche Tätigkeit für die Gemeinde Ebsdorfergrund und 25 Jahre Ehrenbeamter ehrte Bürgermeister Andreas Schulz den Beigeordneten Rudolf Claar vergangene Woche in einer Feierstunde.

Den meisten im Ebsdorfergrund ist der Geehrte als „Rudi“ bekannt, denn seine Nähe zu den Menschen zeichnet den Leidenhöfer in all den Jahren seines Engagements für die Gemeinde besonders aus.

„Eigentlich hätte er ein volles Bürgerzentrum verdient,“ meinte Bürgermeister Andreas Schulz, aber aufgrund der derzeitigen Situation beschränkte sich die Feierstunde im Dreihäuser Bürgerzentrum auf „eine kleine Runde“ der Mitglieder des Gemeindevorstandes und der Fachbereichsleiter der Gemeinde unter den geltenden Hygienevoraussetzungen.

Dass man diesen Tag nicht einfach so vorbeigehen lassen konnte, da waren sich die Anwesenden einig, denn Rudi Claar hat im Laufe der vielen Jahre die Entwicklung der Gemeinde Ebsdorfergrund maßgeblich mitgeprägt.

Seit 20 Jahren gehört er dem Gemeindevorstand an und von 1978 bis 1983 war er stellvertretender Wehrführer von Leidenhofen.

Aber auch schon viel früher, seit 1972, hat sich der Leidenhöfer für den Ebsdorfergrund und die dort lebenden Menschen engagiert und mit zahlreichen Aktivitäten verdient gemacht.

 

Seit 48 Jahren für die Gemeinde aktiv

Im Jahr 1972, zu Beginn der „kleinen Großgemeinde“ war er maßgeblich an der Gründung und am Aufbau der Jugendfeuerwehren in der Gemeinde beteiligt. Nach der Gebietsreform 1974 wurde er zum erster Gemeindejugendfeuerwehrwart ernannt.

Dieses Amt führte er rund 19 Jahre bis 1993 aus.

„Unter seiner Regie wurde viel auf die Beine gestellt, von dem die Gemeinde heute noch profitiert,“ betonte Bürgermeister Andreas Schulz und nannte als Beispiele die Weihnachtsbaumaktion, den Ebsdorfergrund-Pokal für die Jugendfeuerwehren, die Winterübungen und vieles mehr…

Ebenso wurden zahlreiche Veranstaltungen durchgeführt und Freizeiten nach Südfrankreich fanden statt.

1993: Auszeichnung in Gold mit Lorbeer

„1993 habe ich dann mit der Jugendfeuerwehrarbeit aufgehört,“ sagte der Jubilar, der bei der Jahreshauptversammlung der Jugendfeuerwehren in Beltershausen-Frauenberg die Auszeichnung der Deutschen Jugendfeuer in Gold mit Lorbeer erhielt (1993).

Schon vorher, 1984 wurde Rudi Claar bei einem Feuerwehrfest in Hachborn mit der Ehrennadel der Deutschen Feuerwehr ausgezeichnet.

Von der Feuerwehr zur Politik

Nach der Feuerwehr zog es ihn in die Politik, wo er im Laufe der Jahre in zahlreichen Gremien vertreten war. Von 1993 bis 2000 im Ortsbeirat von Leidenhofen, in dieser Zeit war er auch Vorsitzender des Ausschusses Bauen, Planen, Umwelt. Von 1997 bis 2000 hatte er das Amt des stellvertretenden Fraktionsvorsitzenden inne.

Seit 2000 bis heute ist er Mitglied des Gemeindevorstandes der Gemeinde Ebsdorfergrund und seit 2006 zudem 1. Vorsitzender des SPD Gemeindeverbandes.

Zuverlässigkeit und Menschlichkeit zeichnen ihn aus

Fast ein halbes Jahrhundert und weit über die Hälfte seines Lebens ist Rudi Claar für die Gemeinde Ebsdorfergrund aktiv. Seine Arbeit sowohl in der Feuerwehr als auch in der Politik wurde mit mehreren Auszeichnungen gewürdigt. Aber trotz all dieser Anerkennung ist er auf dem Boden geblieben.

„Rudi steht für zwei Dinge: für eine erfolgreiche Gemeindepolitik und für Menschlichkeit,“ fasste der Bürgermeister zusammen.  Nicht als Beigeordneter Claar, sondern als „Rudi“ begegne er den Menschen auf Augenhöhe und werde deshalb auch sowohl von den Bürgerinnen und Bürgern als auch von Gemeindemitarbeiterinnen und – Mitarbeitern geschätzt und respektiert.

Über die Gemeindegrenzen ist hinaus bekannt ist Rudi Claar außerdem durch seine berufliche Tätigkeit als Hausmeister in der Gesamtschule Ebsdorfergrund in Heskem-Mölln.

Als Angestellter für den Landkreis Marburg-Biedenkopf war er dort von 1978 bis 2016 tätig. Auch heute noch kennt er die meisten Schülerinnen und Schüler, die im Laufe der 38 Jahre die GSE besucht haben mit Namen, wenn er ihnen zufällig begegnet und auch sie erinnern sich an Rudi, der manchmal „streng“, aber immer „freundlich und fair“ seine Linie verfolgte.

 

Du warst und bist auf so vielen Ebenen aktiv, das kann man ja gar nicht in ein einziges Leben packen,“ sagte die Erste Beigeordnete Elisabeth Newton.

Auch er habe Rudi Claar im Laufe der vielen Jahre kennen und schätzen gelernt, betonte der Beigeordnete Heinrich Rabenau.

„Wir wünschen Dir, dass du uns und der Gemeinde noch lange erhalten bleibst“, sagte Bürgermeister Andreas Schulz, der seit Beginn seiner Amtszeit im Jahre 1992 mit Rudi Claar zusammenarbeitet und fügte abschließend hinzu:

„Als Bürgermeister möchte ich dich nicht missen, aber vor allem auch nicht als Freund.“

Rudolf Claar 

Am 7.12.2020 25 Jahre Ehrenbeamter bei der Gemeinde Ebsdorfergrund:

Von 1978 bis 1983 stellvertretender Wehrführer von Leidenhofen

1989 – 2000: Gemeindevertretung

Von April 2000 bis heute: Gemeindevorstand

 

Politische Eckdaten:

Von 1993 bis 2000: Ortsbeirat Leidenhofen

Von 1993 bis 2000: Vorsitzender des Ausschusses Bauen, Planen und Umwelt

Von 1997 bis 2000: stellvertretender Fraktionsvorsitzender

Von April 2000 bis heute: Gemeindevorstand

Seit 2006 1. Vorsitzender SPD Gemeindeverband

 

 Seit 1972 für Gemeinde tätig

1972 Gründung und Aufbau von Jugendfeuerwehren in der Gemeinde Ebsdorfergrund

1974 bis 1993: Nach der Gebietsreform wurde er als Gemeindejugendfeuerwehrwart geführt; Von 1978 bis 1983 stellvertretender Wehrführer von Leidenhofen

Vereinsmitgliedschaften:

TSV Leidenhofen (Beisitzer), TSV Leidenhofen Alte Herren (Kassierer und Beisitzer),  Gesangverein Leidenhofen, Schützenverein Leidenhofen, Heimat-und Kulturverein Leidenhofen, Bürgerhilfe Ebsdorfergrund, 2. Vorsitzender beim Radsportverein Ebsdorfergrund und Gründungsmitglied, 10 Jahre 1.Vorsitzender in der Feuerwehr Leidenhofen und weitere 10 Jahre zweiter Vorsitzender; im Vorstand 1978 bis 2014

 

Auszeichnungen:

Bronzene, Silberne und Goldene Ehrennadel der Gemeinde

Landesehrenbrief

Ehrennadel der Deutschen Feuerwehr in Gold

Auszeichnung der Deutschen Jugendfeuerwehr in Gold mit Lorbeer

 

Aktuelles