Nach oben

Zur Einwohner*innen Entwicklung im Ebsdorfergrund

Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger,

 

zum Jahresende möchte ich mich mit ein paar Gedanken zur positiven Einwohnerentwicklung der Gemeinde an Sie richten.

2010 wurde für die  Gemeinde vom Regierungspräsidium Mittelhessen eine negative Einwohnerprognose erstellt

Um 3,6 % auf nur noch 8600 Einwohner*innen sollte der Ebsdorfergrund schrumpfen. 8920 Einwohner*innen zum 31. 12.2010 hatten wir damals.

 

10 Jahre später am 31.12.2020 wurden 9044 Einwohner gezählt. Das sind 124 mehr statt weniger. Nicht so viele wie man auf den ersten Blick denken könnte.

 

Allerdings zeigt sich, wie wichtig und erfolgreich die behutsame Baulandpolitik zur Innen – und Außenentwicklung unserer Dörfer im vergangenen Jahrzehnt wahr.

 

In Summe haben wir rechnerisch gegen den demografischen Trend 445 Einwohner*innen gewonnen. Das kann man aber auch anders erklären, wenn man sich Folgendes betrachtet:

235 zuzüglich 124 mehr Einwohner*innen als vor 10 Jahren sind zusammen 359 Einwohner*innen, die durch mehr Zuzug die Negativentwicklung gestoppt haben.

Hätte die Gemeinde Ebsdorfergrund sich nicht so attraktiv entwickelt, wäre diese Trendumkehr nicht möglich gewesen.

Dabei haben wir im Grund auf die Innen – und Außenentwicklung gesetzt und Bebauungspläne aufgestellt.

Nur mehr Zuzug hat es möglich gemacht, keine Einwohner*innen zu verlieren

Andernfalls hätte es dazu geführt, dass immer weniger Menschen immer mehr hätten bezahlen müssen und unsere Infrastruktur hätte nicht so ausgebaut werden können.

Die Folge wäre gewesen, dass sich der Negativtrend noch beschleunigt hätte.

Denn, wo nichts ist – kommt nicht nur nichts hin, sondern auch diejenigen, die können (vor allem die jüngere Generation) ziehen auch noch weg.

Deshalb bleibt es aus vielerlei Gründen wichtig, weiter auf die Ausweisung von Bauland zu achten. Aber nicht nur für Ein-und Zweifamilienhäuser, sondern auch für Miet-und Eigentumswohnungen, Reihen – und Doppelhausbebauungen.

Ich möchte die Gemeinde weiter attraktiv ausbauen.

Eine aktive Wohnungsbaupolitik hilft dabei und sorgt obendrein mit ihrem Angebot für stabile Mieten. Denn da, wo das Angebot knapp ist, wird es teurer.

Die Gemeinde Ebsdorfergrund hat sich in den vergangenen Jahrzehnten sehr positiv entwickelt. Da Stillstand Rückschritt ist, dürfen wir uns aber nicht auf dem Erreichten ausruhen. Deshalb hoffe ich auf Ihre Unterstützung, um auch in Zukunft die vielen Ziele weiter erfolgreich umsetzen zu können.

In diesem Sinne verbleibe ich

mit herzlichen Grüßen

Ihr Andreas Schulz