Nach oben

Zum vorsichtigen Neustart ab Sonntag, dem 16. August

Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger,

Corona ist wahrlich nicht aus der Welt. Was die Wiedereröffnung gemeindlicher Einrichtungen betrifft, waren wir besonders vorsichtig.

Aber wir haben die Zeit genutzt.

Wir haben viele Gespräche mit allen Nutzergruppen geführt, Hygienekonzepte erarbeitet und lassen niemanden unvorbereitet in die Zeit nach den Sommerferien.

Am Sonntag startet mit einem eingeschränkten Betrieb das GrundBad, es folgen der GrundTreff, die Backhäuser, die Bürgerhäuser, Bürgerzentren, Dorfgemeinschaftshäuser, Mehrzweckhallen und Sporthallen am Montag.

Auch die Friedhofshallen werden wieder nutzbar sein. Die Bolzplätze sind schon seit letzter Woche offen. Die Gemeindeverwaltung, die Bürgerbüros und der Servicehof schon länger. Bei den Jugendclubs überlegen wir noch.

Autofreier Sonntag – Sinnbild des gesellschaftlichen, sportlichen und kulturellen Lebens in der Gemeinde

Die Gemeinde möchte nach vielen Gesprächen auch den Autofreien Sonntag am 20. September 2020 stattfinden lassen. Auf der gesperrten L 3048 von Fronhausen-Hassenhausen bis Amöneburg-Roßdorf durch den Ebsdorfergrund und auf der neuen L3125 vom neuen Kreisverkehrsplatz bis zum Einmündungsbereich GrundBad zwischen Heskem und Mölln.

Trotz der Aussparung der B3 Auf- und Abfahrt in Fronhausen sogar einen Kilometer länger als die Jahre vorher. Stände wird es auf der Strecke zur Vermeidung von Menschenansammlungen nicht geben. Dafür wird der Weltkindertag, der am 20.09.2020 stattfindet, auch im Ebsdorfergrund abgehalten.

 

Es wird etliche Angebote vor allem für Familien mit Kindern geben. Wir folgen damit einem Aufruf des deutschen Kinderhilfswerkes.  Denn die Kinder und Familien sind es, die in der Lockdownzeit besonders gelitten haben.

Der Weltkindertag im Ebsdorfergrund ist unabhängig vom Autofreien Sonntag.

 

Es kann nicht sein, dass viele Menschen im Auslandsurlaub feiern und andere, die vorsichtig sind und hier bleiben, weil sie es sich vielleicht auch nicht leisten können, sogar das Radfahren auf einer eigens gesperrten Straße verboten bekommen. Da würde mein Verständnis aufhören.

 

Wir verbinden diesen Tag aber auch mit einem Aufruf an alle im Ebsdorfergrund, ihr Auto freiwillig an diesem Tag mal stehen zu lassen, innezuhalten und den ganzen Ebsdorfergrund zu einer großen Spielstraße zu machen.

Der Verzicht aufs Auto am Autofreien Sonntag ist auch ein Statement unserer Gemeinde für den Klimaschutz.

Wir haben deshalb den Kopf nicht in den Sand gesteckt. Waren kreativ und sind dabei, unter Einhaltung von Corona-Regeln alles vorzubereiten.

 

Auch das sehe ich als Aufgabe der Gemeinde und von mir als Bürgermeister. Unterstützen Sie den Autofreien Sonntag und den Weltkindertag am 20.09.2020. Seien Sie dabei und passen Sie weiterhin auf sich auf.

Mit sonnigen Grüßen

Ihr Bürgermeister Andreas Schulz

Aktuelles