Nach oben

Verein „Kinder im Grund e.V.“ übergibt 25.700 Euro an die Gemeinde Ebsdorfergrund.

Nach seiner Auflösung hat der Verein „Kinder im Grund e.V.“ die Gemeinde Ebsdorfergrund glücklich gemacht. Aus dem verbleibenden Vereinsvermögen erhielt die Gemeinde Ebsdorfergrund, die seit Januar 2015 die Trägerschaft der Krippengruppe übernommen hat, 25.738,87 Euro. Die ehemaligen Vorstandsmitglieder der Elterninitiative, Christina Schmidt, Karin Dettmering und Daniela Thomas, übergaben das Geld an Bürgermeister Andreas Schulz, Kita Leiterin Ute Schwarz und Fachdienstleiterin Heike Schick.
„Das Geld soll zweckgebunden weiterverwendet werden und der Krippengruppe in der Kita „Fliegenpilz“ zu Gute kommen“, sagt Bürgermeister Andreas Schulz. Der Rathauschef bedankte sich recht herzlich bei den Vorstandsmitgliedern für die Spende, die geleistete Arbeit des Vereins und das Vertrauen.
Ein Teil des Geldes wurde bereits für konkrete Investitionen genutzt. Es wurden neue Möbel für die Krippen-Kinder angeschafft. Das kleine Außengelände der Gruppe wurde komplett mit Fallschutzplatten ausgelegt und mit robusten, altersgerechten Spielmaterial bestückt. Weiterhin gab es Veränderungen im Waschraum und es wurde ein Klemmschutz an den Türen eingesetzt. Das restliche Geld soll in die Anschaffung einer neuen Küche fließen.
Der Verein „Kinder im Grund e.V.“ war in 1996 gegründet worden. Nach verschiedenen Standorten in Beltershausen-Frauenberg und in Wittelsberg fand er im August 2005 in der Kita „Fliegenpilz“ in Dreihausen ein neues Zuhause.
Die Krippengruppe „Bullerbü“ war das erste Betreuungsangebot im Ebsdorfergrund für Kinder unter drei Jahren. Dieses Betreuungsangebot wurde in den letzten Jahren im Ebsdorfergrund durch steigende Nachfrage stetig ausgebaut. So konnten die Eltern zuletzt zwischen dem freien Träger der Kirche und der Gemeinde wählen.
Für den Verein wurde es jedoch immer schwieriger Eltern zu finden, die auch bereit waren ehrenamtlich mitzuarbeiten. „Der Verein Kinder im Grund lebte auch von einem hohen Engagement der Eltern, etwa bei der Übernahme von Diensten und auch in der kompletten Vorstandsarbeit“, sagt Christina Schmidt. Am Ende stand die Vereinsauflösung und nunmehr die Übergabe des Vereinsvermögens an die politische Gemeinde. Besonders bedankte sich Bürgermeister Andreas Schulz bei Christina Schmidt, Karin Dettmering und Daniela Thomas für die sehr engagierte Vorstandsarbeit zum Wohl von Eltern und Kindern.

verein-aufgeloest-vermoegen-gespendet_web