Nach oben

Weihnachtszauber beim 16. Kunst-, Kultur- und Weihnachtsmarkt in Hachborn begeistert zehntausende Besucher

Bei diesem Markt hat einfach alles gestimmt und nun sicherlich auch die Letzten in friedliche Weihnachtsstimmung versetzt: Kalt, trocken und mit leise rieselnden Schneeflocken bot der Kunst-, Kultur- und Weihnachtsmarkt in Hachborn das perfekte Wetter für einen Weihnachtsmarktbesuch. Besonders, wenn es sich um einen so atmosphärischen Weihnachtsmarkt handelt. 101 Aussteller zeigten ihre kreative und künstlerische Handwerkskunst an bunt geschmückten Ständen und in weihnachtlich leuchtenden Holzbuden. Die Holzbuden reihten sich zwischen schmucken Fachwerkhäusern und der Kirche zu einem stimmungsvollen Weihnachtsdorf zusammen, in dem es überall etwas zu entdecken gab – winterlich duftende Leckereien neben dem strahlenden Weihnachtsbaum, kreative Geschenkideen aus Holz, Wolle, Metall, Beton und zahlreichen anderen Materialien im Bürgerzentrum, dem neuen Anbau der Feuerwehr und in den Zelten, die sich um das Gebäude gruppierten.

Zehntausende Besucher – aus der ganzen Region kamen sie in die winterliche Sonnenscheingemeinde – entdeckten Handwerksschätze, kauften Weihnachtsgeschenke oder Dekorationen für das eigene Heim, probierten Essig aus der Manufaktur, wärmten sich an heißem Glühwein oder kamen mit den vielen Ausstellern ins Gespräch über deren Handwerkskunst. Da gab es filigrane Laubsägearbeiten, golden glänzende Schalen aus Beton, hochwertige Pfeffermühlen aus Holz und allerlei kunstvolle Dekoartikel mit philosophischen Sprüchen und zauberhafter Beleuchtung, die für mehr Wärme in der dunklen Jahreszeit sorgt. Licht und Zauber in die dunkle Jahreszeit brachte auch das Brillant-Höhenfeuerwerk, das am Samstagabend den Himmel über dem Marktgeschehen erhellte und für viele strahlende Augen sorgte.

Wetter und Marktgeschehen passten also und sorgten für einen stimmungsvollen Markt. Garniert haben die Gemeinde Ebsdorfergrund und die Hachborner Vereinsgemeinschaft ihren besonderen Markt aber auch wieder mit einem Rahmenprogramm, das sich bei den Besuchern längst bewährt hat. Handys wurden gezückt und Bilder und Videos gemacht, als zwei Artisten in beleuchteten, märchenhaften Kostümen auf Stelzen zwischen den Besuchern herumgingen und ihren Zauber verbreiteten. Für Blasmusik sorgte in diesem Jahr die Trachtenkapelle Elters/Rhön mit volkstümlicher Blasmusik und böhmischen und slowakischen Arrangements. Daneben gab es aber auch ganz viel weihnachtliche Musik, die etwa der Posaunenchor der Kirchengemeinde bei der Eröffnung vortrug. Danach sangen nicht nur die Kindergartenkinder von dicken roten Kerzen und allerlei weihnachtlichem Zauber, sondern auch hunderte Besucher, die gemeinsam mit Bürgermeister Andreas Schulz, Chorleiterin Doris Hilberger und Vertretern der Gemeinde und der Dorfgemeinschaft Weihnachtslieder anstimmten.

„Die Dorfgemeinschaft Hachborn steht der Gemeinde wieder so zur Seite, dass wir gemeinsam wieder einen Markt für die ganze Region auf die Beine gestellt haben“, freute sich Bürgermeister Andreas Schulz. Diese Gemeinschaft und Zusammenarbeit sprach er auch in seiner Begrüßung an, in der er für Zusammenhalt, Miteinander und Frieden warb – nicht nur in der besinnlichen Zeit des Jahres. „Wir leben in einer Zeit, in der es uns so gut geht, wie lange nicht“, so Andreas Schulz. „Ich spreche nicht von Schicksalsschlägen, die uns alle jeden Tag treffen können. Ich spreche von einer reichen Gesellschaft, von sieben Jahrzehnten Frieden in Europa“, sagte er. Dennoch sei die Gesellschaft zerrissen, das Trennende zwischen den Menschen nehme zu, ebenso die Angst vor Gewalt und Hass, dazu sozialer Unfriede. „Längst überwunden Geglaubtes keimt wieder. Der Rechtsradikalismus, der zunehmenden aufkommt, beunruhigt mich persönlich. Daher ist es wichtig, dass wir im Kleinen gemeinsam ins Gespräch kommen und zeigen, dass es miteinander besser geht als gegeneinander. Wir betonen das Verbindende!“ Daher wünsche er sich und den Besuchern des Weihnachtsmarktes gute Gespräche, frohe Weihnachten und ein gutes neues Jahr und Frieden – überall auf der Welt.

Gutes Miteinander, viele Gespräche und eine besinnliche und ruhige, friedliche Zeit bescherte der Kunst-, Kultur- und Weihnachtsmarkt in Hachborn dann auch den zahlreichen Besuchern im Kleinen, vor Ort, im Ebsdorfergrund – von wo aus die Besucher aus der Region und darüber hinaus den Frieden und den Zauber der Weihnacht sicher auch in ihre Heimat tragen.

Bildergalerie: