Nach oben

Aus Radio und Fernsehen ist er uns ganz bestimmt allen bekannt. Tim Frühling ist Wetteransager und Radiomoderator. Aber auf das Schreiben von Krimis versteht er sich ebenfalls. Sein neuestes Buch „Festspielfieber“ stellte der charismatische Frankfurter im GrundTreff mit viel Wortwitz einer begeisterten Hörerschaft vor.

In seinem Erstlingswerkt, dem Krimi „Der Kommissar in Badeschorts“ wurde Daniel Rohde als Kommissar aus der Wiege gehoben. Sein erster Ermittlungsort war Fuerteventura. Im aktuellen Buch wurde Hessen zum Schauplatz der Geschichte. „Das passe gut, da der Kommissar ebenfalls ein Hesse sei“, flunkerte Frühling. Bad Hersfeld, genauer gesagt die dort jährlich stattfindenden Theaterfestspiele hatten den Autor inspiriert. Im „Festspielfieber“ ließ er skurrile, extravagante Typen aus der Welt der Schauspielerei aufeinandertreffen. Jede mitwirkende Figur wurde durch die Lesung lebendig. Die rund neunzig Zuhörerinnen und Zuhörer hingen dem Autor gespannt an den Lippen. Immer wieder streute der Schriftsteller kleine Pointen ein, die für lockere, lustige und vertraute Atmosphäre sorgten. „Wenn man ein Buch schreibt, kann man das was man doof findet, einfach einer Person in den Mund legen“, freute sich Frühling. Er hatte zuvor über extreme Ponyfrisuren bei Frauen witzeln lassen.

In der Geschichte herrschte Zickenkrieg zwischen den beiden Hauptdarstellerinnen der neuen Inszenierung der Bad Hersfelder Festspiele. Eine der beiden Schauspielerinnen wurde dann ermordet aufgefunden. Erschlagen vom Reichsapfel – einer Requisite – lag sie auf ihrem Schminktisch. Bei der spannenden Suche nach dem Mörder kamen Kommissar Rohde und seinem Team zahlreiche Mordverdächtige unter. Natürlich verriet Tim Frühling nicht wer der Mörder in dem Geflecht von Intrigen, Geheimnissen, Homosexualität und krankhaftem Begehren war. Das sollten sich die Zuhörer/innen selbst erlesen. In der Pause hatten sie Zeit sich ein handsigniertes Buch zu erwerben und mit dem aufgeschlossenen Prominenten ins Gespräch zu kommen. Fast alle Anwesenden nahmen dieses Angebot begeistert an. Eine Kurzvorstellung gab der Autor auch von seinem Buch „111 Orte in Oberhessen und der Rhön, die man gesehen haben muss“. Ein weiteres aus dieser Reihe hat er in Arbeit. Darin sollen 111 Orte in Mittelhessen vorgestellt werden. „Die Wittelsberger Metzgerei wird auf jeden Fall dabei sein“, versprach der GrundTreff-Gast, denn die hatte ihm mit ihrem nostalgischen Charme einfach zu gut gefallen. Sollte Tim Frühling auch mit seinem nächsten Krimi den GrundTreff beehren, fände das ganz sicher wieder großen Anklang.