Nach oben

Thema Busbahnhof Heskem-Mölln

Landkreis Marburg-Biedenkopf seit mehr als 2 Jahren in Verzug

Bereits im Januar/Februar 2019 schlossen die Gemeinde Ebsdorfergrund und der Landkreis Marburg-Biedenkopf eine Verwaltungsvereinbarung über den Bau eines neuen Busbahnhofes in Heskem-Mölln. 

Die Gemeinde sicherte dem Landkreis die Bauleitplanung und die Errichtung des Gesamtkomplexes zu, während die Aufgabe des Landkreises darin bestand, für die Baugenehmigungen zu sorgen und sich um die Beantragung der Fördermittel zu kümmern.

Das Ganze ist nun zweieinhalb Jahre her, die Gemeinde hat ihren Teil der Vereinbarung schon lange erledigt, und auch die Baugenehmigung wurde im Februar 2020 erteilt.

Jetzt fehlt nur noch eins: Die Fördermittel einzuwerben. Die stehen bereit, nur sind sie Herrn Zachowzu gering, weshalb er die Gemeinde und die betroffenen Anlieger immer wieder vertröstet.

Gemeinde wird immer wieder vertröstet

 „Mehr als zweieinhalb Jahre wartet die Gemeinde auf den Landkreis,“ meint Bürgermeister Andreas Schulz.  In dieser Zeit habe ihn Herr Zachow immer wieder vertröstet, mit der Begründung, er warte noch auf eine höhere Förderung durch das Land Hessen

Diese Begründung konnte der Bürgermeister natürlich verstehen, allerdings steht bis heute nicht fest, ob und wann es diese neue Förderrichtline geben wird.

Da die alte Förderrichtlinie aber noch gelte, hätte Herr Zachow mittlerweile auch die ursprünglich angedachte Förderung in Anspruch nehmen können. Denn zwischenzeitlich fressen die Kostensteigerungen eine höhere Förderung auf.

Im Januar dieses Jahres kam dann die Erklärung des Kreisbeigeordneten, dass es die neue Förderrichtlinie im zweiten Quartal 2021 gebe und sogar ein vorgezogener Baubeginn mit nachträglichem Bewilligungsbescheid möglich sei. Er werde auf allen Kanälen Dampf machen, habe Marian Zachow dem Bürgermeister versichert.

„Landkreis verhält sich nicht vertragstreu“

Jetzt ist wieder ein halbes Jahr vergangen, das zweite Quartal ist rum und nichts hat sich getan.

 „Unsere Geduld ist am Ende,“ schimpft Bürgermeister Andreas Schulz und fügt hinzu: „Der Landkreis verhält sich nicht vertragstreu.“

Der Busbahnhof hätte schon längst fertig sein können, stattdessen steht nach zweieinhalb Jahren noch nicht einmal fest, wann mit einem Baustart zu rechnen ist.

„Die Glaubwürdigkeit des Landkreises ist mittlerweile in dieser Angelegenheit verloren gegangen,“ so der Bürgermeister abschließend und verspricht trotz allem auch weiterhin nicht locker zu lassen.

 

 

Aktuelles