Nach oben

Stolze Kinder und interessierte Eltern besichtigen die KITA Fliegenpilz in Dreihausen

Am Freitag, den 24.09.2021 fand in der Kindertagesstätte „Fliegenpilz“ ein „Tag der offenen Tür“ von 16:00 bis 18:00 Uhr statt. Dazu hatten Bürgermeister Andreas Schulz, Heike Schick, die für das Kitawesen zuständig ist und die pädagogische Leitung Ute Schwarz alle Papas, Mamas, Großeltern und Freunde sowie auch alle interessierten Bürger eingeladen. So konnten alle die Kita nach eineinhalb Jahren Betretungsverbot nun endlich wieder von Innen sehen.

Diese Gelegenheit ließen sich 88 Erwachsene und 35 Kinder nicht entgehen. Unter Einhaltung strikter Hygienevorgaben wurden die Gäste von dem Bürgermeister und der Fachdienstleitung Heike Schick am Eingang empfangen und dann von den Mitarbeiterinnen der Kindertagesstätte „Fliegenpilz“ in Kleingruppen im Einbahnstraßensystem durch die Einrichtung geführt.

Viele strahlende Kinderaugen konnten stolz ihren Eltern endlich wieder ihre Kita zeigen, viel ist seitdem passiert: Die Gruppenräume der Kinder aus dem Fuchsbau und der Wichtelstube haben eine neu gestrichene Holzvertäfelung, so dass die Räume hübscher, größer, heller und einladender aussehen.

So macht das Spielen gleich noch mehr Spaß. Durch den Einbau von neuen Fenstern kann man die Räume besser lüften und rausgucken, daran erfreuen sich auch die Kinder aus der Zauberhöhle und der Bullerbü.

Neue Toiletten, Abtrennungen und bunte Türen lassen die beiden Waschräume in neuem Glanz erstrahlen. Die neue Großküchenspülmaschine erleichtert die Arbeit in der Küche immens, sie bewältigt jede Menge Geschirr in kürzester Zeit.

Aber über eine Sache freuen sich die Kinder ganz besonders: Das schöne Bild im Eingangsbereich außen kann durch die neue Plexiglasscheibe viel besser betrachtet werden und regt zu interessanten Gesprächen an.

Die Zeit in der Pandemie, in der aufgrund der Auflagen des Hessischen Sozialministeriums weniger Kinder in der Kita „Fliegenpilz“ betreut werden durften, wurde also sinnvoll für die Renovierungsarbeiten genutzt.

Jetzt, wo der Alltag langsam wieder einkehrt, können alle die Neuerungen genießen. „Der „Tag der offenen Tür“ war eine richtig gute Idee unseres Bürgermeisters“, so Ute Schwarz, „endlich durften wir den Menschen im Ebsdorfergrund unsere schöne Kita wieder zeigen und wir freuen uns sehr, dass so viele der Einladung gefolgt sind.“ 

Aktuelles