Nach oben

Was lange währt, wird endlich gut

Neubaugebiet „Rainacker“ in Roßberg wird im Frühjahr 2021 endausgebaut

Normalerweise dauert es in der Gemeinde Ebsdorfergrund durchschnittlich 3 Jahre bis ein Baugebiet nach Erschließung fertig gestellt wird. „Von dem Beschluss bis zur Fertigstellung eines Baugebietes geht es in unserer Gemeinde schnell,“ meint Bürgermeister Andreas Schulz.

In Roßberg war es allerdings anders. Bereits Ende 2009 wurde das Baugebiet „Rainacker“ erschlossen, aber erst mehr als 10 Jahre später – in 2021 wird es endausgebaut.

10 von 11 Bauplätzen verkauft

„Von den 11 Bauplätzen in dem 7000m² großen Neubaugebiet „Rainacker“ sind 10 bereits abverkauft und das letzte ist verbindlich reserviert,“ erläutert Heiko Riehm von der Hessischen Landesgesellschaft (HLG), die im Auftrag der Gemeinde das Baugebiet entwickelt hat.  

Dass der Straßenendausbau erst im nächsten Jahr umgesetzt wird, habe damit zu tun, dass das letzte Grundstück lange Zeit keinen Interessenten fand.

„Jetzt ist auch der letzte Bauplatz so gut wie vergeben und der Straßenendausbau kann im nächsten Jahr beginnen.“


Beatrix Grohmann (Ingenieurbüro), Stanislaw Kurilenko (Gemeinde), Heiko Riehm (HLG) und Bürgermeister Andreas Schulz

Mobilfunkmast wird gebaut

„Wenn junge Familien ihren Wohnort aussuchen, dann interessieren sie sich neben der Infrastruktur wie z.B. die ÖPNV Verbindung oder einem KITA Platz, vor allem für zwei Dinge: eine schnelle Internetverbindung und die Möglichkeit, überall mobil telefonieren und surfen zu können,“ erläutert Bürgermeister Andreas Schulz. Und das war in Roßberg lange Zeit nicht gegeben.

Das ändert sich aber. Die Telekom ist dabei, einen Mobilfunkmast entlang der Strecke des neuen Radweges von Dreihausen nach Roßberg zu errichten, so dass einer schnellen Internetverbindung und einem guten mobilem Telefonieren oder Surfen auch in Roßberg demnächst nichts mehr im Wege steht.

Aber auch bei den anderen Kriterien kann Roßberg punkten, denn seine Infrastruktur ist gut und wird weiter ausgebaut.

„Hier gibt den Waldkindergarten, der  auch Krippenplätze anbietet und seine Öffnungszeiten erweitert und diese damit den anderen Einrichtungen im Gemeindegebiet angleicht,“ erklärt der Bürgermeister. Zudem gebe es hier eine gute Radwegeanbindung nach Dreihausen sowie eine gute Busanbindung zur Schule nach Dreihausen, Heskem-Mölln und nach Marburg. 

Ebenso zeichne sich Roßberg durch einen großen sozialen Zusammenhalt aus.

Beginn des Straßenendausbaus: Frühjahr 2021

„Die Zufahrtsstraße „Rainacker“ von der Roßberger Straße aus erhält einen Gehweg, der sich höhenmäßig von der Straße absetzt,“ sagt Beatrix Grohmann vom Ingenieurbüro Grohmann aus Allendorf-Lumda, das die Planungen des Straßenendausbaus in Roßberg übernimmt.

„Die Straße im Neubaugebiet wiederum wird höhengleich mit dem Gehweg ausgebaut.“ Hier ist der Vorstufenausbau bereits erfolgt.

Außerdem werde die Straßenbeleuchtung im Neubaugebiet durch weitere neue Straßenlampen komplettiert.

„Im Frühjahr nächsten Jahres soll mit dem Endausbau begonnen werden,“ so Heiko Riehm. Im Mai/ Juni 2021 werden dann die Straße und damit auch das Baugebiet „Rainacker“ in Roßberg fertig gestellt sein.

Aktuelles