Nach oben

Straßenendausbau fertig gestellt

Neubaugebiet Rainacker in Roßberg fertig gestellt

In der Gemeinde Ebsdorfergrund ist ein weiteres Baugebiet fertig gestellt:

Das Baugebiet Rainacker zeichnet sich durch eine herrliche Lage am Ortsrand von Roßberg mit guter Infrastruktur aus.

Von April bis Juni diesen Jahres erfolgte der Straßenendausbau

Bereits Ende 2009 wurde das Baugebiet „Rainacker“ erschlossen, aber erst mehr als 10 Jahre später wurde es mit dem Straßenendausbau in diesem Jahr endlich fertig gestellt.

Normalerweise dauert es in der Gemeinde Ebsdorfergrund durchschnittlich 3 Jahre bis ein Baugebiet nach Erschließung fertig gestellt wird.  In Roßberg war es allerdings anders, denn lange Zeit wurde ein Käufer für das letzte Grundstück gesucht.

Das sei auf zwei Gründe zurückzuführen, erklärt Bürgermeister Andreas Schulz.

Erstens, den fehlenden Radweg nach Dreihausen, der ja letztes Jahr eingeweiht wurde und zweitens, die schlechte Mobilfunkanbindung, die sich durch den Bau des Mobilfunkmastes von der Telekom erheblich verbessert, so dass einer schnellen Internetverbindung und einem guten mobilem Telefonieren oder Surfen nichts mehr im Wege steht.

v.l. Heiko Riehm (HLG), Bürgermeister Andreas Schulz und Stanislaw Kurilenko

Alle 11 Bauplätze verkauft

Die 11 Bauplätze in dem 7000m² großen Neubaugebiet „Rainacker“ sind abverkauft,“ erläutert Heiko Riehm von der Hessischen Landesgesellschaft (HLG), die im Auftrag der Gemeinde das Baugebiet entwickelt hat.

Herrliche Lage und gute Infrastruktur

Das Baugebiet hat nicht nur eine herrliche Lage, sondern der Ortsteil Roßberg verfügt auch über eine gute Infrastruktur und einen großen sozialen Zusammenhalt, was besonders Familien mit Kindern zu Gute kommt:

Hier gibt den Waldkindergarten, der auch Krippenplätze anbietet.

Zudem gibt es hier eine gute Radwegeanbindung nach Dreihausen sowie eine gute Busanbindung zur Schule nach Dreihausen, Heskem-Mölln und nach Marburg. Nicht zu vergessen, der prämierte Landgasthof “Eißner“.

Straßenendausbau von April bis Juni 2021

„Die Zufahrtsstraße „Bornacker“ hat einen neuen Gehweg bekommen, der sich höhenmäßig von der Straße absetzt. 

Die Straße im Neubaugebiet wiederum wurde höhengleich mit dem Gehweg ausgebaut.

Außerdem wurde die Straßenbeleuchtung im Neubaugebiet durch weitere neue Straßenlampen komplettiert. Es fehlen nur noch die Aufsätze für die Straßenlampen.  Diese liefern die Stadtwerke in Kürze.

Mit Fertigstellung des Straßenendausbaus ist jetzt endlich auch dieses Baugebiet abgeschlossen, und darüber freuen sich alle Beteiligten.