Nach oben

Straße frei!

Das letzte Teilstück ist fertig! Die Ortsumgehung Heskem ist für den Verkehr freigegeben

Jetzt sind auch die letzten rund 300 Meter im Anschlussbereich der Ortsumgehung an die bestehende L 3125 östlich von Heskem fertig umgebaut.

Am Montag, 12. Oktober wurde diese Strecke offiziell für den Verkehr freigegeben.

Auf den Tag genau 20 Jahre nach dem 1.Spatenstich für die Ortsumgehung 

Wittelsberg und Rauischholzhausen konnte Bürgermeister Andreas Schulz nun zusammen mit vielen Möllner und Heskemer Mitbürgerinnen und Mitbürgern die Fertigstellung der Ortsumgehung für Heskem-Mölln verkünden.

Möglich war dies nur, weil er dem Land Hessen den Vorschlag zur Vorfinanzierung des Baus der Ortsumgehung machte, sonst wäre die Ortsumgehung bis heute noch nicht gebaut.

6.575.512,14 Euro hat die Gemeinde dem Land Hessen für den Bau bis jetzt vorfinanziert. 7 Mio. Euro werden es am Ende sein.

 

Dass dieser Vorschlag ein wahrer Segen war, zeigt sich schon heute, denn die  neue Ortsumgehung bringt viele Vorteile und das nicht nur für die vom Verkehr belasteten Ortsteile Heskem, Mölln und Leidenhofen, sondern für die ganze Großgemeinde.

Abgesehen von der Verkehrsentlastung der drei Ortsteile, entsteht ein neues Gewerbegebiet (Interkom), um Arbeits-und Ausbildungsplätze im Grund zu sichern und neue zu schaffen. 

Zudem sind Dreihausen, Wermertshausen und Roßberg jetzt näher und schneller an die Lebensader L3048 herangebracht worden; die Gemeinde erschließt neue Einnahmequellen und Heskem-Mölln wird zu dem neuem GrundZentrum in der Gemeinde Ebsdorfergrund.

Letztes Teilstück fertig

Der 300 Meter lange Anschlussbereich durfte erst nach einer dreijährigen Entwicklungszeit der externen landespflegerischen Ausgleichsfläche gebaut werden. Daher wurde die Ortsumgehung im vergangenen Jahr zunächst vor diesen 300 Metern an die L 3125 angebunden.

Seit diesem Frühjahr ist die Entwicklungszeit der Ausgleichsfläche erfolgreich abgeschlossen, sodass die Ortsumgehung seit Ende Juni dieses Jahres endgültig an die L 3125 zwischen Heskem und Mölln angebunden wurde.

 

In diesem Anschlussbereich wurde die Landesstraße in den weiteren Verlauf der L3125 nach Mölln und Dreihausen und an die Trassierung der 7,50 Meter breiten Umgehungsstraße angepasst, um so einen harmonischen Übergang im Streckenverlauf zu erhalten.

Darüber hinaus wurden die Wirtschaftswege neu an die L 3125 angebunden sowie ein Regenrückhaltebecken angelegt und eine Irritationsschutzwand für Fledermäuse errichtet, um deren Kollisionsgefahr mit Fahrzeugen zu minimieren.

Außerdem wird vor allem die Herausnahme des Schulbusverkehrs aus den Ortslagen Mölln und Heskem möglich und Heskem hat eine neue aufgewertete Ortsmitte bekommen.

Heskem-Möllner freuen sich – Aber: Der Busbahnhof fehlt Herr Zachow

 „Die Heskem-Möllner freuen sich sehr über die neue schön gestaltete Ortsmitte von Heskem; und durch die neue Ortsumgehung ist sie noch schöner geworden,“ so Ehrenortsvorsteher Bruno Weimer, der das Projekt Ortsumgehung bereits in seiner Amtszeit begleitet hat.

Ortsvorsteher Heinz-Martin Lieser macht deutlich: „Heute ist der Tag, auf den Heskem-Mölln jahrzehntelang gewartet hat. Jetzt fehlt nur noch der Bau eines neuen Busbahnhofes für die Gemeinde und die Gesamtschule, um auch die Schulbusse aus den Ortslagen von Heskem und Mölln zu verbannen. Die Bürger von Heskem-Mölln fordern den Landkreis und Herrn Zachow auf, schnellst möglichst mit dem Bau des Busbahnhofes zu beginnen.“

 

Zur Historie:

2004:

Einstufung der Ortsumgehung in den vordringlichen Bedarf

2004:

Abschluss einer Verwaltungsvereinbarung zwischen dem Land Hessen und der Gemeinde Ebsdorfergrund über Teilung der Vorplanungskosten

2009:

  1. Offenlegung der Planunterlagen zur Anhörung

2010:

  1. Offenlegung der Planunterlagen (Deckblatt) zur Anhörung

28.6.2013:

Unterzeichnung der KIM II-Vereinbarung (Hessisches

Verkehrsministerium und Gemeinde Ebsdorfergrund)

06.06.2014:

Planfeststellungsbeschluss

26.4.2019:

Einweihung des ersten Teilstückes der Ortsumgehung

12.08.2020:

Fertigstellung des letzten Teilstückes der Ortsumgehung und endgültige Verkehrsfreigabe

 

Aktuelles