Nach oben

Mit BMW verbinden Menschen dank oft genutzter Werbeslogans mittlerweile „Die Freude am Fahren“. Mit Toyota etwa heißt es „Nichts ist unmöglich“. Schwartau-Marmelade bietet „Das Extra des Tages“. Marken bilden sich heraus, machen sich unvergesslich und vermitteln uns positive Lebensgefühle. Genau das möchte auch die Gemeinde Ebsdorfergrund: Sich zu einer positiven Marke herausbilden, mit der die Menschen sich gerne identifizieren.

Angefangen hat Bürgermeister Andreas Schulz schon vor 15 Jahren, als er den Ebsdorfergrund das erste Mal als „Sonnenscheingemeinde“ betitelte. Immer wieder hat er den Begriff angeführt und irgendwann um den Slogan „aus gutem Grund“ erweitert. Mittlerweile identifizieren sich viele Bewohner und Unternehmer mit ihrer Heimatgemeinde und unterstützen damit die Markenbildung.

„Eine Markenkampagne der Gemeinde nützt ja nichts, wenn die Menschen in der Gemeinde sie nicht mit Leben füllen“, sagt Andreas Schulz. Stolz zählt er einige Beispiele auf: Den Grund`er Naturmarkt, die Grundpartei, das GrundWasser, das GrundTaxi oder die Kita Sonnenschein etwa.Neben der Gemeinde werben immer mehr Firmen mit dem „Grund“ und dem „Sonnenschein“, verbinden Produkte und Dienstleistungen damit.

„Damit bilden sie die Marke mit aus, spielen damit und machen sie bekannt“, sagt der Rathauschef.“Wir freuen uns, dass diese Produkte und die Marke mit Stolz vertreten werden und wir wollen zeigen, dass die Bürger generell stolz sein können auf ihre Gemeinde.“ Und während die Einwohner aus den einzelnen Ortsteilen innerhalb der Gemeinde immer ihr Heimatdorf nennen, würden sie schon in Marburg nach ihrer Heimat gefragt antworten „Ich wohne in der Sonnenscheingemeinde!“ Selbst Post komme mittlerweile zuverlässig in der Gemeindeverwaltung in Dreihausen an, wenn sie an „Die Sonnenscheingemeinde“ addressiert ist.

Gemeinde hat modernes Logo entwickelt

BlumenkübelBei dem Markennamen und dem Slogan soll es laut dem Bürgermeister aber nicht bleiben. Deswegen hat die Gemeinde ein neues Logo entwickelt: Es enthält das Wappenzeichen der Gemeinde – die Wittelsberger Warte. Das traditionelle Wappen wurde ergänzt um das Wappentier, die Libelle. Umrahmt wird beides von einer strahlenden Sonne. Darum gruppieren sich die Schriftzüge, die auch „Sonnenscheingemeinde“ und „aus gutem Grund“ enthalten. „Damit wollen wir unsere Corporate Identity weiter vertiefen“, erklärt Andreas Schulz. Das traditionelle wappen werde natürlich weiter auf offiziellen Dokumenten und Urkunden verwendet. „Aber das neue Logo werden wir in den sozialen Netzwerken und auf unserer Internetseite, ebenso wie in Briefen unter die Leute bringen.“ Im nächsten Jahr wird die Gemeinde zudem an den Ortseingängen Begrüßungsschilder aufstellen, die das moderne Logo enthalten und Menschen in der Sonnenscheingemeinde willkommen heißen.

Laut Andreas Schulz ist es den Menschen zunehmend wichtig, dass sie sich mit ihrer Heimat identifizieren. „Das liegt auch an den Risiken der modernen Welt: Die  Verunsicherung durch Terror und Anschläge wächst“, sagt der Bürgermeister. Außerdem sei es bei der Wahl der Heimat zunehmend wichtig, in einer Kommune zu wohnen, die einen guten Namen hat. Auch Firmen wollen mit iner guten, positiven Adresse werben. „Der Name einer Gemeinde gehört zu den weichen Standortfaktoren, die die Menschen immer mehr bei der Wahl ihres Heimatortes beeinflussen.“ Wichtig sei daher, eine eigene Identität auszubilden. „So wollen wir mit der Sonnenscheingemeinde erreichen, dass die Menschen ein positives Lebensgefühl mit dem Ebsdorfergrund assoziieren. Wir haben nicht nur viele Sonnenstunden, sondern auch ein positives Klima innerhalb der Gemeinschaft.“

Wer die Marke weiter mit ausbilden will, der kann sich aktuell wieder bei der Gemeinde einen roten Blumenkübel mit der Aufschrift „aus gutem Grund“ bestellen. Die bepflanzten Kübel zieren mittlerweile viele Eingangstüren von Geschäften innerhalb der Gemeinde, sind so nicht nur Zeichen der Verbundenheit mit der Heimat, sondern zeigen auch, wo sich überall Unternehmer angesiedelt haben.

Aber auch jeder Einwohner ohne Unternehmen kann seine Verbundenheit mit der Gemeinde zum Ausdruck bringen: Neuerdings gibt es Aufkleber mit dem neuen, modernen Logo der Gemeinde. Die kleben schon auf vielen Autos und tragen so den Namen Sonnenscheingemeinde über die Gemeindegrenzen hinaus. Die Aufkleber sind in der Gemeindeverwaltung erhältlich.