Nach oben

Von dem Regen ließen sich die 80 Erst- bis Viertklässler der Grundschule Dreihausen (Gemeinde Ebsdorfergrund, Kreis Marburg-Biedenkopf) nicht entmutigen, als sie Anfang Juni beim „Run for Help“ antraten, um MS-Betroffene in der Region und in Hessen zu unterstützen. Punkt 10.15 Uhr gab der Bürgermeister von Ebsdorfergrund, Andreas Schulz, der die Schirmherrschaft für den Lauf übernommen hatte, das Startzeichen. Der Erlös aus dem Sponsorenlauf kommt Beratungs- und Therapieangeboten der Deutschen Multiplen Sklerose Gesellschaft (DMSG) / Landesverband Hessen und der örtlichen MS-Selbsthilfegruppe Marburg-Biedenkopf zugute.

Unverdrossen trotzten sie dem Regen: Unter dem Motto „Gesunde Füße laufen für kranke Füße“ sind am 3. Juni gut 80 Schüler der Grundschule Dreihausen (Gemeinde Ebsdorfergrund, Kreis Marburg-Biedenkopf) für die gute Sache angetreten. Denn mit ihrem „Run for Help“ wollen die Grundschüler MS-Betroffene in der Region und in Hessen unterstützen, die an Multiple Sklerose erkrankt sind. Mit diesem Ziel vor Augen und angefeuert von den Lehrern, den vielen Eltern und den gut zehn Mitgliedern aus der MS-Gruppe Marburg-Biedenkopf, die zu dem Lauf nach Dreihausen gekommen waren, flitzten sie los und rannten eine Runde nach der anderen. Immerhin gibt es pro gelaufener Runde einen Spendenbetrag von den Sponsoren, die sich die Dreihäuser Schüler im Vorfeld des Benefizlaufs in ihrem Verwandten- und Bekanntenkreis gesucht hatten. Für zusätzlichen Ansporn hatten bei den Erst- bis Viertklässlern die vielen aufmunternden Worte vor dem Start gesorgt.

DSCI1357 (6)
Start der 1. Gruppe, Klasse 1 und 2.: links: Bürgermeister Andreas Schulz, Gruppenleiter Bernd Gökeler, rechts: Schulleiterin Hanna Homberger (Foto: Bernd Gökeler)

Nachdem die Grundschüler ihr Schullied vorgetragen hatten, bedankte sich Schulleiterin Hanna Homberger bei den Kindern, den Eltern, die sich um die Verpflegung der jungen Läufer kümmerten, und den Sponsoren für ihren Einsatz zugunsten MSBetroffener. Voll des Lobes für die gesamte Schulgemeinde war auch Bernd Gökeler, Leiter der örtlichen MS-Gruppe Marburg-
Biedenkopf. Bernd Gökeler wünschte den Kindern „dass sie den beim Schullied spürbaren Elan und die Freude mit in den Lauf nehmen können. Hoffen wir dass die Betonung Schirmherrschaft wettertechnisch nicht zu sehr auf Schirm liegt, sondern die Sonnenscheingemeinde ihrem Namen gerecht wird.“

Der Bürgermeister der Gemeinde Ebsdorfergrund, Andreas Schulz, hob in seiner kurzen Rede die Bedeutung des Projekts „Run for Help“ hervor: „Es ist gut, wenn Kinder schon früh erleben, dass es Menschen mit Behinderungen gibt. Sie sind dann unbefangener und erfahren, wie sie diese unterstützen können.“ Sehr gerne habe er sich bereit erklärt, die Schirmherrschaft über den Sponsorenlauf zu übernehmen. Und dann gab er auch schon das Startsignal, und die Kinder rannten wie entfesselt los. Denn jede Runde zählt und erhöht die Spendensumme, die den MS-Betroffenen zu Gute kommt. Der Erlös des Wohltätigkeitslaufes der Dreihäuser Grundschule geht zum Teil an die DMSG Hessen, die damit Beratungs- und Therapieangebote finanziert, und an die örtliche MS-Selbsthilfegruppe Marburg-Biedenkopf, die dieses Jahr ihr 35 jähriges Bestehen feiern kann.

Vor allem geht es beim „Run for Help“ nicht nur um die sportliche Leistung. So haben die Grundschüler im Vorfeld des Spendenlaufs einiges über die neurologische Erkrankung Multiple Sklerose erfahren: Die MS-Betroffenen Margret Wimmel, Bernd Gökeler und Heike Emmel von der MS-Gruppe Marburg-Biedenkopf sowie Laufkoordinatorin Sylvia Buxmann von der DMSG Hessen
hatten vorab die Grundschule besucht. Im Unterricht erzählten sie anschaulich den Erst- bis Viertklässlern, was Multiple Sklerose mit dem Körper anstellt, wie es ist, damit zu leben, und mit was für Einschränkungen sich ein Betroffener arrangieren muss.

Verschiedene Bereiche der Behinderung wurden durch die mitgebrachte Fühlstraße simuliert und praktisch erfühlbar. Ein Rollstuhl machte den Kindern nicht nur Spaß, sondern erfahrbar was es heißt darauf angewiesen zu sein, baute aber auch spielerisch Hemmschwellen ab. Unterstützt wurden sie bei ihrer Aufklärungsarbeit von der engagierten Schulleiterin Hanna Homberger.

DSCI1341 (3)
Singen des Schulliedes mit Schulleiterin Hanna Homberger (Foto: Bernd Gökeler)

V.i.S.d.P.: Deutsche Multiple Sklerose Gesellschaft