Nach oben

Nach 36 Jahren endet eine Ära in Hachborn

Nach der Kommunalwahl im März dieses Jahres hat es nicht nur neue Ortsvorsteher gegeben, sondern auch in drei Ortsteilen drei neue Leiter der Bürgerbüros, – in Beltershausen- Frauenberg, Hachborn und in Ilschhausen.

In drei Ortsteilen (Leidenhofen, Rauischholzhausen und Wermertshausen) gibt es vorübergehend keine Leiter der Bürgerbüros.

In Würdigung der Arbeit der Außenstellenleiter, die zum 1.7.2021 ausscheiden, stellen wir Ihnen die Maßnahmen, die von Johannes Block, Jürgen Schäfer und Klaus Sternitzke in ihren Ortsteilen noch mit angeschoben wurden, in den nächsten Wochen vor.

Jürgen Schäfer aus Hachborn macht den Anfang.

Zwar hatte er bei der Ortsbeiratswahl die meisten Stimmen erhalten, wurde aber nicht wieder zum Ortsvorsteher gewählt.

Der Ortvorsteher wird aus den Reihen des Ortsbeirates gewählt und nur der Ortvorsteher kann auch Leiter des Bürgerbüros und damit Ehrenbeamter der Gemeinde werden.

So sieht es die Hessische Gemeindeordnung (HGO) vor

Jürgen Schäfer hatte das Amt als Ortsvorsteher seit 2013 inne und war ebenso lange Außenstellenleiter.

Zurzeit finden in Hachborn drei große Projekte statt, die auf Initiative des Bürgermeisters und Jürgen Schäfer zurückgehen.

Das sind zum einen Straßenbauprojekte und die Umwandlung des Schulungsraumes in der Feuerwehr in einen hochmodernen Multifunktionsraum. 75.000 Euro investiert die Gemeinde in den Raum, die Feuerwehr steuert mit Eigenleistung rund 25.000 Euro bei. Noch diesen Sommer soll alles fertig sein.

In fünf Abschnitten wird als innerörtliche Hauptverkehrsstraße die „Gasse“ grundhaft saniert.

Drei Abschnitte hat es schon gegeben. Zwei weitere in diesem und im nächsten Jahr stehen noch bevor.

 

In 2021 soll die „Gasse“ bis zum Einmündungsbereich „Grabenstraße“ und im nächsten Jahr bis zur Zwester Ohm Brücke erneuert werden.

Annähernd 500.000 Euro wird die Gesamtmaßnahme der Gemeinde dann trotz Eigenleistung gekostet haben.

Als weiteres Straßenbauprojekt steht die Reparatur der „Hachborner Straße“, ehemals Landstraße auf dem Programm. Dabei sollen die Kreuzungsbereiche gepflastert und die dazwischenliegenden Bereiche grundhaft erneuert werden. Auch dieses Projekt wird auf etwa eine halbe Millionen Euro veranschlagt und gehört zum Programm der Gemeinde, zunächst innerörtliche Hauptverkehrsstraßen bzw. Ortsdurchgangsstraßen in allen Ortsteilen zu sanieren. Außer in Ebsdorf und Hachborn ist das bereits umgesetzt.

Wir zeigen auf den nachstehenden Bildern Jürgen Schäfer mit den Maßnahmen und danken ihm für sein bislang 36 Jahre währendes Wirken in der Feuerwehr und im Ortsbeirat.

Von 1985 bis 2021 war Jürgen Schäfer Ehrenbeamter der Gemeinde Ebsdorfergrund und hat sich dabei vor allem in der Bevölkerung  ein hohes Ansehen erworben.

 

Aktuelles