Nach oben

Familie Naumann, die u.a. den Rewe-Markt in Dreihausen betreibt, hat der Gemeinde Ebsdorfergrund 1.000 Euro gespendet. Diese Spende setzt sich aus einem Teil der Einnahmen durch die Artikel der „Naumann-Edition“ zusammen. Die Sonderedition beinhaltet eine Reihe unterschiedlicher, regionaler Produkte. „Vor ein paar Jahren haben wir eine Weinedition in allen, unseren Rewe-Märkten etabliert. Inzwischen gibt es drei Sorten Wein, die Vierte folgt noch“, sagt Firmeninhaber Bruno Naumann. Darüber hinaus gehören etwa original Bauernbrot, Nudeln und Honig zur Edition. „Die Wege sind kurz. Wir kennen alle unsere Lieferanten“, sagt Bruno Naumann.

Als Dank dafür, dass sich der Rewe-Markt in Dreihausen durch den kürzlich erfolgten Ausbau mit Unterstützung der Gemeinde weiter entfalten konnte, wollte Familie Naumann etwas an die Bürgerinnen und Bürger der Gemeinde zurückgegeben. „Es ist immer sehr schwierig zu entscheiden wohin das Geld fließen soll. Daher haben wir den Kunden diese Aufgabe übertragen“, sagt Firmeninhaber Bruno Naumann.

Kurz vor Weihnachten hatten die Kunden des Dreihäuser Marktes vier Tage lang Zeit im Markt ihre Stimmen abzugeben und zwischen dem GrundTreff und dem GrundBad auszuwählen. Knapp 600 Kunden haben sich an der Abstimmung beteiligt. Nun ist klar, welche Institution die Spende erhält.

Das Ergebnis ist sehr knapp ausgefallen. Mit 12 Stimmen mehr haben die Kunden für das GrundBad abgestimmt. „Dieses knappe Ergebnis zeigt uns, wie wichtig die beiden Einrichtungen für die Bürgerinnen und Bürger sind“, sagt Bürgermeister Andreas Schulz. Die Entscheidung für das GrundBad sei eine gute Entscheidung denn der GrundTreff ist erst neu saniert und bezahlt worden.

Bürgermeister Andreas Schulz bedankt sich ganz herzlich bei Familie Naumann für ihren Einsatz. „Familie Naumann kommt aus der Region und denkt an die Region“, freute sich Bürgermeister Andreas Schulz. Es sei auch nicht das erste Mal, dass Familie Naumann der Gemeinde etwas Gutes tut.

Von dem Geld soll etwas Zusätzliches für das GrundBad angeschafft werden, das nicht ohnehin schon im Haushaltsplan eingeplant ist. „Das GrundBad soll eine behindertengerechte Umkleide erhalten“, sagt Uwe Rauch vom GrundBad. Nachdem bereits in einen Lifter und eine Rampe investiert wurde, fehlt es bislang noch an einer Umkleide für Behinderte. „Wir haben vor, die Umkleide im Sommer miteinzubauen“, sagt Bürgermeister Andreas Schulz. Dann stünden ohnehin umfangreiche Umbaumaßnahmen an indem 1,35 Millionen Euro in den Bau des Schwimmbades investiert werden sollen. Im Zuge dieser Modernisierungsarbeiten soll zum Beispiel ein Panoramaausblick geschaffen werden.