Nach oben

Alle Kinder der Kita Kunterbunt Rauischholzhausen beschäftigte schon eine Weile das Thema „Berufe“. Welche Berufe gibt es überhaupt? Was will ich später mal werden? Einige Erwachsene stellten uns „ihre“ Berufskleidung zur Verfügung, anhand derer wir mit den Kindern den Beruf erkunden konnten. Ein Besuch im Schloss brachte uns den Beruf des Kochs und der Küchenmitarbeiter näher. Nun stand ein Besuch in Dreihausen an. Welche Berufe gibt es dort? fragten wir uns.
Mit einem „großen“ Bus der Firma Wagner starteten alle Kinder und ihre ErzieherInnen no ch vor dem Frühstück nach Dreihausen. Nachdem wir unsere Rucksäcke auf dem Spielplatz der Kita Fliegenpilz abgestellt hatten, konnte es auch schon losgehen. In Kleingruppen erkundeten wir die Gemeindeverwaltung, die Sparkasse, den Grund’er Naturmarkt und die Kita. Im Naturmarkt waren wir ganz erstaunt, wie viele Arbeitsschritte es braucht bis die Ware im Regal liegt und auch nach den Öffnungszeiten noch einiges an Arbeit anliegt.

Zu Besuch im Grund‘er Naturmarkt
             Zu Besuch im Grund‘er Naturmarkt

In der Sparkasse lernten wir, dass die Mitarbeiter dort sehr genau die Geldscheine kennen müssen um falsches Geld zu erkennen. In der Gemeindeverwaltung lernten wir gleich mehrere Berufe und Arbeitsplätze kennen. Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter dort erklärten uns ganz genau, was sie machen und wir durften auch mal etwas genauer zuschauen oder ausprobieren. Jede Kita sieht ein bisschen anders aus, stellen wir in der Kita Fliegenpilz fest.
Die Pausen dazwischen nutzten wir für ein ausgiebiges Frühstück der mitgebrachten Leckereien aus den Brotdosen und die Erkundung des Spielplatzes.
Mit vielen neuen Eindrücken und Geschichten im Kopf erreichten wir gegen Mittag wieder Rauischholzhausen. Wir bedanken uns ganz herzlich bei den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der beteiligten Institutionen und Firmen für die Gestaltung des Vormittags und ihre Bereitschaft sich Zeit für uns zu nehmen und in ihren Räumen willkommen zu heißen. Alle Kinder und ErzieherInnen waren sich einig, dass es ein toller Ausflug war! Auch allen anderen Unterstützern rund um die Berufe gilt unser Dank!

In der Gemeindeverwaltung lernten die Kinder der Kita Fliegenpilz gleich mehrere Berufe kennen.
In der Gemeindeverwaltung lernten die Kinder der Kita Fliegenpilz gleich mehrere Berufe kennen.