Nach oben

Neue Generation übernimmt den Jugendclub in Wittelsberg und wünscht sich gute Nachbarschaft

Lange musste die etwa 10köpfige Gruppe Jugendlicher aus Wittelsberg auf die Eröffnung des Jugendclubs warten, denn der Landkreis hatte zunächst viele Bedenken und stellte einige Anforderungen an einen neuen Nutzungsvertrag mit der Gemeinde für die Räumlichkeiten unter der Grundschule in Wittelsberg. Der Grund dafür war, dass die Vorgängergruppe sich in den Räumlichkeiten nicht zum Besten verhalten hatte. So stand dann auch der Jugendclub seit fast 4 Jahren lang leer.

Dabei hat die Jugendclubarbeit in den Räumlichkeiten unter der Grundschule Wittelsberg Tradition. Hier eröffnete am 11. Oktober 1976 mit dem Vorstandsteam Willi Sohl, Norbert Frommknecht, Volker Wagner, Rainer Bingel und Bernd Wilhelm der erste Jugendclub in der Gemeinde überhaupt. Viele Generationen von Jugendclubteams folgten.

In Ebsdorfergrund existieren zur Zeit acht funktionierende Jugendclubs. Ziel der Gemeinde ist es, in jedem Ortsteil einen Jugendclub zu installieren, denn die Jugendclubarbeit wird von der Gemeinde befürwortet und unterstützt. So freuen sich besonders Bürgermeister Andreas Schulz und die Jugendclubbeauftragte der Gemeinde Irike Seiler mit dem Jugendclub Team in Wittelsberg, dass es endlich trotz der vielen Hindernisse, Auflagen und Wartezeiten mit der Vertragsunterzeichnung und der Schlüsselübergabe am vergangenen Montag, und so mit dem neuen Start für die Jugendclubarbeit in Wittelsberg geklappt hat. Als Pate, bzw. Elternbeirat der 15-18jährigen steht den Jugendlichen der Ortsvorsteher Jörg Habiuk und von Seiten der Gemeinde Frau Seiler zur Seite.

Bevor die Jugendlichen die Räumlichkeiten beziehen konnten, musste von der Gemeinde eine Stellwand errichtet, die Elektrik überprüft und ergänzt werden, die sanitären Anlagen gerichtet, Stromzähler installiert und von Seiten des Landkreises die Fluchtwege gesichert werden. Nun ist es an den Jugendlichen mit Unterstützung der Gemeinde, sich die Räumlichkeiten zu streichen und wohnlich zu gestalten.

Zum ersten Vorsitzenden des Jugendclubs wurde Marvin Klös gewählt. Sein Stellvertreter heißt Daniel Ludwig. Als Öffnungszeiten wurden die Tage Mittwoch, Freitag und Samstag von 17.00-22.00 Uhr festgelegt. Vor allen Dingen einen Raum um sich zu treffen, sich zu unterhalten und zusammen Zeit zu verbringen haben sich die Jugendlichen gewünscht, statt alleine zu Hause zu sitzen und die Zeit vor dem PCD zu verbringen. Das „schwere Erbe“ durch den schlechten Ruf der Vorgänger ist den Jugendlichen bewusst. Als Team wollen sie dem ein oder anderem skeptischen Ruf aus dem Dorf, der Schule und der Nachbarschaft etwas entgegensetzen und zeigen, dass sie eine Chance verdient haben.

Die Gemeinde wünscht dem neuen Team viel Glück, alles Gute und eine gute Zeit im Jugendclub Wittelsberg. Jugendliche aus Wittelsberg übernehmen Jugendclubarbeit-IMG_6558_WEB