Nach oben

Jugendclub Ebsdorf 2.0

Mehr als nur ein Jugendclub

Nach eineinhalb Jahren dürfen auch die Jugendclubs in der Gemeinde Ebsdorfergrund wieder eröffnen. Darüber freuen sich ganz besonders die Mitglieder des Jugendclubs Ebsdorf, die die Zeit im Lockdown genutzt haben, um ihren Raum im Untergeschoss des Bürgerhauses in Eigenregie mit Unterstützung der Gemeinde neu herzurichten.

Und das nicht für sich, sondern vor allem auch für die nachfolgenden Generationen.

Der Jugendclub Ebsdorf ist mehr als nur ein Jugendclub.

Was im Jahr 2003 mit dem von Klara Kaiser ins Leben gerufenen Verein KID Ebsdorf begann und in 2012 in die Hände des Jugendclubs Ebsdorf überging, ist heute ein moderner, ansprechend hergerichteter Raum, der sich nicht nur sehen lassen kann, sondern auch die Nutzer seit langer Zeit miteinander verbindet.

Die zehn Mitglieder des Jugendclubs Ebsdorf sind mittlerweile zwischen 20 und 25 Jahren alt und damit eigentlich keine Jugendlichen mehr. Trotzdem habe der Jugendclub Ebsdorf eine besondere Bedeutung für sie, denn hier haben sie ihre Kindheit und Jugend gemeinsam verbracht.

Obwohl die meisten von ihnen gar nicht mehr in Ebsdorf wohnen, kommen sie immer wieder gerne hierher – zu ihrem Jugendclub – zurück. Es ist eine Verbindung, die seit mehr als 20 Jahren besteht und vor allem durch gemeinsame Treffen aufrechterhalten wird. „Jedes Jahr zu Weihnachten treffen wir uns hier und essen gemeinsam Raclette,“ meint Pascal Philipp.

v.l. Marc Opper, Leon Kümmel, Marc Schwarz sowie Pascal und Jonas Philipp. Der Jugendclub besteht aus insgesamt 10 Mitgliedern.

Durch die gemeinsame Arbeit, die die zehn ursprünglichen Ebsdorfer in den letzten eineinhalb Jahren in den Jugendclub gesteckt haben, habe sich die Gemeinschaft sogar noch weiter gestärkt

Zwar fehlen noch ein paar Kleinigkeiten wie Boxen, Beamer, Bilder und Sitzmöglichkeiten, aber schon jetzt ist ganz klar zu erkennen: Hier hat man sich ins Zeug gelegt. Und das nicht für sich.

„Wir möchten, dass auch die nachfolgenden Generationen sich hier wohlfühlen und diesen Raum als gemeinsamen Treffpunkt nutzen,“ sagt der Vorsitzende Leon Kümmel.

 

Gemeinde saniert Jugendclub im Rahmen des Musikergartenprojektes

Im Rahmen des Musikergartenprojektes wurde das Bürgerhaus in Ebsdorf – auch mit Unterstützung von Fördermitteln – von der Gemeinde modernisiert und saniert.  Da sich der Jugendclub im Untergeschoss des Gebäudes befindet, zählt der Raum auch zu den Maßnahmen, die gefördert werden. Seitens der Gemeinde wurde ein neuer Fußboden verlegt, die Wände verputzt, neue Brandschutztüren eingebaut und eine neue Elektrik mit einem Starkstromanschluss verlegt.

Ebenso wurde von der Gemeinde in eine neue Notausgangsbeleuchtung investiert und der Raum erhielt – so wie das gesamte Bürgerhaus auch – eine neue Außendämmung und eine Pelletheizung. Die Toilettenräume des Bürgerhauses, die auch von den Jugendclubmitgliedern genutzt werden, wurden nicht nur erneuert, sondern erhielten eine ganz neue und besondere Optik.

„Den Raum mit Leben gefüllt“

Was nützen alle Modernisierungs – und Sanierungsarbeiten, wenn ein Raum nicht mit Leben gefüllt wird? Und dieser Aufgabe haben sich die Mitglieder des Ebsdorfer Jugendclubs verschrieben und in Eigenleistung jede Menge Handwerks – und Dekorationsarbeiten verrichtet. Die Wände wurden gestrichen und sollen noch einen weiteren Farbakzent bekommen.

„Vieles, was wir schon im „alten“ Jugendclub hatten,“ haben wir wiederverwendet.“ 

So wurden beispielsweise einfach alte Schranktüren zu Bilderrahmen umfunktioniert

Die Schränke und die Theke haben die Jugendlichen, oder vielmehr die jungen Erwachsenen selbst gebaut. Die Theke wurde sogar neu gefließt und mit neuer Thekenplatte ausgestattet und ist damit das Highlight im ganzen Raum.

„Von den Planungen bis zur Umsetzung haben wir alles selbst gemacht, und sind stolz auf alles, was wir hier machen.“

Rund 500 Stunden Eigenleistung haben die Mitglieder in die Aufwertung gesteckt. Die Materialkosten in Höhe von 1500 Euro kamen aus Eigenmitteln, die durch Spendenaktionen und durch einen Stand beim Autofreien Sonntag zusammengekommen sind.

Eröffnungsfest geplant – Gemeinde unterstützt mit 250,- Euro

Da die Jugendclubs jetzt wieder öffnen dürfen, wollen die Mitglieder reguläre Öffnungszeiten einführen. Aber zunächst möchten wir die Räumlichkeiten bei der Eröffnung des Musikergartens am 18.9.2021 vorstellen. Und auch ein separates Eröffnungsfest ist geplant.


„Ich finde es besonders toll, dass die zehn jungen Menschen nicht nur für sich, sondern für die nachfolgenden Generationen ihre Zeit und Arbeit investiert haben,“ so Bürgermeister Andreas Schulz und freut sich jetzt schon auf das Eröffnungsfest, das er mit 250,- Euro sehr gerne unterstützt.  

Vorne: v.l. Irike Seiler (Jugendbeauftragte der Gemeinde), der Vorsitzende Leon Kümmel, Marc Opper und Bürgermeister Andreas Schulz, hintere Reihe: Pascal Philipp, Mark Schwarz und Jonas Philipp
Aktuelles