Nach oben

Johannes Block

ein Beltershäuser Urgestein

In Würdigung der Arbeit der Außenstellenleiter, die zum 1.7.2021 ausgeschieden sind und von neuen LdB‘s ersetzt wurden, stellen wir Ihnen die Maßnahmen, die von Johannes Block, Jürgen Schäfer und Klaus Sternitzke in ihren Ortsteilen noch mit angeschoben wurden, in den nächsten Wochen vor

Den Anfang machte Jürgen Schäfer. Nun geht es weiter mit Johannes Block.

Aus gesundheitlichen Gründen hat er sich entschieden, aufzuhören.

Sonst hätte er nochmal kandidiert, so Johannes Block, denn seine Tätigkeit als Ortsvorsteher und Leiter des Bürgerbüros habe ihm immer viel Spaß gemacht.

 

Johannes Block hatte das Amt als Ortsvorsteher seit 1997 inne und war ebenso lange Außenstellenleiter.

Vor 24 Jahren löste er den langjährigen Beltershäuser Ortsvorsteher Helmut Nau ab, der seit Beginn der Großgemeinde 1974 das Amt inne hatte

Schon viel länger war Johannes Block  für sein Heimatdorf aktiv und dadurch sehr bekannt.  Seit 1984 gehört er zum SV Beltershausen, zunächst als Kassierer und von 1993 bis 2016 war er 1. Vorsitzender des Sportvereins.

Aber nicht nur dieser Einsatz, sondern auch seine aufgeschlossene und freundliche Art machten den Ortsvorsteher und Leiter des Bürgerbüros bei den Beltershäuser- Frauenbergern sehr beliebt.  „Ich helfe immer gerne, wenn ich gebraucht werde,“ sagt er.

Seine soziale Ader spiegelte sich auch in seiner beruflichen Tätigkeit als Verwaltungsfachangestellter beim Landkreis Marburg-Biedenkopf wider, wo er in der Ausländerbehörde tätig war und sich um den Lebensunterhalt von Asylbewerbern kümmerte.

 

Durch seinen beruflichen Werdegang war Johannes Block mit den Verwaltungsaufgaben des Leiters des Bürgerbüros, die sich im Laufe der vielen Jahre veränderten, schnell vertraut.

 Anfangs standen Aufgaben der Flurbereinigung und des Meldewesens im Vordergrund, später vor allem auch die Begleitung zahlreicher Projekte in Beltershausen- Frauenberg

Zwei wesentliche Projekte hat Johannes Block in seiner Tätigkeit als Leiter des Bürgerbüros noch mit angeschoben, die in diesem Jahr in Beltershausen-Frauenberg umgesetzt werden sollen.

Das ist zum einen eine Verkehrsberuhigungsmaßnahme am Balderscheidweg und zum anderen das Anlegen von Wiesengräbern auf dem Friedhof.

Als Vertreter der Kommune bleibt er im gemeinsamen Ausschuss für den selbstverwalteten Friedhof in Beltershausen – Frauenberg.

Auf dem Bild zeigt er, an welcher Stelle die Wiesengräber in Form von 8 Doppelgräbern entstehen sollen.

Am Balderscheidweg vor der Einmündung „Am Bruch“ soll eine Schwelle installiert werden, um Fahrer*innen, die diese Strecke als „kleine Autobahn“ betrachten, etwas zu bremsen.

Bürgermeister dankt Johannes Block

Von 1997 bis 2021 war Johannes Block Ehrenbeamter der Gemeinde Ebsdorfergrund und hat sich dabei vor allem in der Bevölkerung  ein hohes Ansehen erworben. Bürgermeister Andreas Schulz bedankt sich für sein Wirken und der Gemeindevorstand hat den Ortsbeirat gebeten, die Verleihung des Titels „Ehrenortsvorsteher“ mit auf die Tagesordnung der nächsten Sitzung zu nehmen.

Im November letzten Jahres wurde ihm übrigens der Verdienstorden der Bundesrepublik Deutschland  verliehen, der ihm aufgrund von Corona aber erst dieses Jahr – am 6.10.2021 – ausgehändigt wird. – Ein passendes Geburtstagsgeschenk, denn an diesem Tag wird Johannes Block 70 Jahre alt.

Aktuelles