Nach oben

Seit 25 Jahren ist Heinrich Rabenau Ehrenbeamter bei der Gemeinde Ebsdorfergrund. Seine ehrenamtliche Tätigkeit für die Gemeinde Ebsdorfergrund und die ehemalige Gemeinde Hachborn dauert schon weit über 40 Jahre an.
Heinrich Rabenau ist seit dem 14. April 2011 im Gemeindevorstand. Er feiert in der Sitzung des Gemeindevorstandes am 21. Dezember sein Jubiläum. In der Gemeindeverwaltung in Dreihausen ehrte Bürgermeister Andreas Schulz den Jubilar für seine langjährige Tätigkeit und überreicht ihm eine Ehrenurkunde und Blumen.
Seit 1974 ist Heinrich Rabenau für die Gemeinde Ebsdorfergrund tätig. Von 1974 bis 1985 war er Ortsbrandmeister und Wehrführer der Gemeinde Hachborn / Ebsdorfergrund. Im Mai 1985 wurde er zum Leiter des Bürgerbüros des Ortsteils Hachborn ernannt. Dieses Amt übte er bis zum 24. Mai 1993 aus. Heinrich Rabenau erwähnte, dass für ihn die schönste Zeit seiner ehrenamtlichen Tätigkeiten die als Ortsvorsteher in Hachborn war. Seine größten Aufgaben waren die Integration von ca. 120 Bürgerkriegsflüchtigen, welche aus den Balkanstaaten zu uns kamen und auf mehrere Liegenschaften in Hachborn verteilt waren, welches damals nicht unbedingt nur Freude in der Hachborner Bevölkerung erzeugte.
Neben seinen dienstlichen Aufgaben für die Gemeinde wirkt Heinrich Rabenau aktuell am längsten in den Gemeindeorganen (Gemeindevorstand, Gemeindevertretung und Ortsbeirat Hachborn) mit. Er gehörte dem Kreistag an und betätigte sich auch sonst ehrenamtlich in unterschiedlichen Gremien. Die Ehrung der Gemeinde erfuhr er jetzt aber für seine Dienstzeiten als Ehrenbeamter der Gemeinde.

25-jähriges Dienstjubilaeum Heinrich Rabenau _IMG_8390_WEB
Bürgermeister Andreas Schulz (rechts) ehrt Heinrich Rabenau.