Nach oben

Gemeinde geht mit neuer Internetseite an den Start

Wer in den letzten Tagen www.ebsdorfergrund.de aufgerufen hat, hat es sicherlich schon gemerkt – die Homepage der Gemeinde sieht völlig anders aus. Aber nicht nur optisch hat sich einiges verändert, auch in puncto Technik wurde die Seite verbessert und in einem responsive Design neu erstellt. Dadurch ist sie jetzt optimiert für Smartphones und Tablets und ermöglicht den Nutzern eine viel einfachere Handhabung von diesen Geräten aus, von zuhause und von unterwegs!

Wieder mit dabei: die Firma Polaris Media aus Offenbach, die schon vor rund

10 Jahren die alte Website umgesetzt hat. 

„Aufgrund der guten Zusammenarbeit haben wir auch bei der neuen Internetseite die Firma Polaris Media wieder mit ins Boot geholt,“ erklärt Bürgermeister Andreas Schulz.

Von Polaris Media wurde die neue Internetpräsenz erstellt und von Carina Greb-Zimmermann inhaltlich befüllt.

Bürgerfreundlichkeit und modernes Layout

Beim Redesign wurde insbesondere auf die sog. „User-Experience“ geachtet (Fachbegriff: UX-Design), welches den Nutzer in den Fokus rückt und die Frage stellt: „Wie können wir es dem Besucher einfacher, zielführender oder angenehmer machen, die Website zu verwenden?“ Die Website wurde entsprechend designed. Aspekte wie Übersichtlichkeit, Usability, Struktur und Benutzerfreundlichkeit standen im Fokus

Die neue Rubrik „Bürgerservice“ beantwortet Fragen, wie z.B. -Wieviel kostet ein Ausweis, wann und wo kann ich ihn beantragen oder was brauche ich? und kann damit den Bürgerinnen und Bürgern die ein oder andere Nachfrage per Telefon oder Email ersparen. Natürlich stehen die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Gemeindeverwaltung bei Fragen auch weiterhin zur Verfügung.

In der Rubrik „Lebenswerter Ebsdorfergrund“ z.B. sind die Vorzüge der Gemeinde von Kindergärten über Schulen, Einkaufsmöglichkeiten bis hin zu Mobilität und die Vorstellung der elf Ortsteile dargestellt, um einen Überblick zu geben, was den Ebsdorfergrund besonders macht. Potentielle Neubürger erhalten so einen umfassenden Überblick. Zur Förderung des Tourismus gibt es die Rubrik „Tourismus und Kultur“, in der die Sehenswürdigkeiten, die Rad – und Wanderwege über die Gastronomie bis hin zu Übernachtungsmöglichkeiten mit vielen Bildern ansprechend illustriert werden.

Natürlich gibt es noch viel mehr zu entdecken, die Seite hat zurzeit rund 260 Seiten/ Unterseiten.

 

Online-Service soll weiter ausgebaut werden

Als nächsten Schritt plant die Gemeinde ihren Online-Service weiter auszubauen.

„Hierfür mussten wir aber erst einmal eine Plattform schaffen,“ so der Bürgermeister und lobt die Leiterin seiner Pressestelle für die Konzeption, Befüllung und Pflege der neuen Seite. Wortwörtlich: „Carina Greb-Zimmermann hat einen wahnsinnig guten Job gemacht.“ Bürgerinnen und Bürger sollen zukünftig verschiedene Dienstleistungen, wie z.B. die Beantragung eines Personalausweises, einer Geburtsurkunde und vieles mehr auch bequem von Zuhause über die Internetseite erledigen können.

Aktuelles