Nach oben

Gemeinde Ebsdorfergrund will durchgängiges Radwegenetz von Marburg durch den Ebsdorfergrund in den Vogelsberg schaffen

Land Hessen verzögert dieses Vorhaben

Geht es nach der Gemeinde Ebsdorfergrund und im übrigen auch nach dem Landkreis Marburg-Biedenkopf, dann werden in den nächsten beiden Jahren die letzten Lücken im überörtlichen Radwegenetz von Marburg durch den Ebsdorfergrund in den Vogelsberg geschlossen.

Es fehlen lediglich noch zwei Lückenschlüsse, dann ist das Netz innen und nach außen komplett – und zwar die fehlenden Teilstücke von Beltershausen -Hof Capelle bis Marburg Landratsamt und die Radwegeverbindung von Roßberg nach Wermertshausen. Beide liegen im Zuständigkeitsbereich des Landes Hessen, welches die Gemeinde Ebsdorfergrund leider immer wieder vertröstet.

 

Von Hof Capelle nach Marburg

Im Juni 2018 wurde der Radweg von Beltershausen nach Hof Capelle fertig gestellt.

Wie schon beim geplanten Bau der Ortsumgehung Heskem, half auch hier die Gemeinde dem Land Hessen.

Geplant war es, dass Hessen Mobil in diesem Jahr, spätestens Anfang 2022 das fehlende Teilstück von Hof Capelle bis zum Marburger Landratsamt bauen wird. – So hieß es zumindest in einem Schreiben vom 30.01.2020 von Hessen Mobil an die Gemeinde, denn bis auf die Einholung verschiedener (wasserrechtlicher, naturschutzrechtlicher und forstrechtlicher) Genehmigungen stehe laut Hessen Mobil dem Bau nichts mehr im Wege

Anderthalb Jahre später liegen die Genehmigungen allerdings immer noch nicht vor und Hessen Mobil ließ deshalb in einem Brief an die Gemeinde vom 10. Juni 2021 verlauten, dass sich der bislang kommunizierte Baubeginn Anfang 2022 nicht halten lasse.

Eine zeitliche Perspektive bis wann die Genehmigungen vorliegen und gebaut wird, fehlt sogar ganz.

Ein Foto aus dem Jahr 2018. Mit Unterstützung vieler – u.a. mit Marburgs Bürgermeister Weiland Stötzel soll das Vorhaben umgesetzt werden

Wie kann das sein? fragt sich Bürgermeister Andreas Schulz, zumal die Genehmigungen im Zuständigkeitsbereich des Landes selbst liegen und über ein Jahr vergangen ist.

Was die Gemeinde Ebsdorfergrund in kürzester Zeit schafft, scheint dem Land Hessen nicht möglich zu sein. Und das trifft auf Unverständnis der Gemeindeverantwortlichen, vor allem auch vor dem Hintergrund, dass Hessens Verkehrsminister Tarek Al-Wazir den Radwegebau ganz oben auf seine Agenda gesetzt hat. Vor Jahren sprach er von der Schaffung eines besseren Radwegenetzes in ganz Hessen. – 6 km von 93 km wurden seitdem gebaut.

Radweg Roßberg – Wermertshausen

Auch beim nächsten Lückenschluss geht es seitens des Landes nicht voran, und dass obwohl die Gemeinde dem Land das Angebot gemacht hatte, den Radweg gegen Kostenerstattung für das Land zu bauen, um den Bau des Lückenschlusses von Roßberg nach Wermertshausen voranzutreiben.

Das Land als Straßenbaulastträger ist verantwortlich für den Bau des Radweges und müsste nur das Baurecht schaffen und den naturschutzrechtlichen Ausgleich mit sich selbst (Hessen Forst) klären.

Unterstützung bei diesem Vorhaben erhält die Gemeinde Ebsdorfergrund auch hier vom Landkreis, den beiden Ortsbeiräten Roßberg und Wermertshausen sowie der Gemeinde Rabenau, die dann mit einem durchgehenden Radweg an den Ebsdorfergrund (später auch bis nach Marburg) angebunden wäre.

Gemeinde Ebsdorfergrund treibt Radwegebau voran

Die Gemeinde Ebsdorfergrund hat dem Land Hessen schon mehrere Radwegelückenschlüsse abgenommen und damit die Verbindung von Marburg durch den Ebsdorfergrund vorangetrieben.

Dabei handelt es sich um die Lückenschlüsse

• von Beltershausen bis Hof Capelle/Moischt,

• von Beltershausen bis Heskem,

• von Dreihausen bis Roßberg.

Und auch die Lückenschlüsse zwischen Heskem und Mölln sind aus dem Ebsdorfergrund heraus (über das Flurbereinigungsverfahren und mit Mitteln der Landwirtschaft) hergestellt worden.

Ohne dieses Engagement der Gemeinde Ebsdorfergrund gäbe es all diese Verbindungen nicht. Nun ist das Land Hessen am Zug.

Aktuelles