Nach oben

Obwohl Feuerwehrleute die Farbe Rot als eindeutige Lieblingsfarbe nennen würden, haben sich die Brandschützer in Wermertshausen einstimmig auf die Farbe Weiß für die neue Fassade ihres Feuerwehrhauses verständigt.

Mit dunkelgrauen Akzenten in den Fenster- und Torleibungen sowie im Sockelbereich erstrahlt der Anbau des Bürgerhauses dann in neuem Glanz und fügt sich harmonisch in das Ortsbild ein.

Die Idee hierzu lieferten die Wermertshäuser Bürger. Nach einer Fassadensanierung des Bürgerhauses kam die Anregung zur weiteren Sanierung des Feuerwehrhauses um eine gute Atmosphäre für diejenigen zu schaffen, die rund um die Uhr für ihre Bürger einsatzbereit sind – die Feuerwehr. Kurzerhand stellte der Ortsbeirat Wermertshausen auch noch 2500 Euro für die Baumaßnahme zur Verfügung.

Das Geld stammt teilweise noch aus Einnahmen des 1225-jährigen Jubiläums im Jahr 2007. Auch hierbei war man sich einig. Um das Geld für alle Bürgerinnen und Bürger zu investieren, ist die Feuerwehr die richtige Adresse.

Mit weiteren 7500 Euro finanzieller Mittel der Gemeinde Ebsdorfergrund und geplanten 150 Stunden Eigenleistung realisieren die Feuerwehrleute und Bürgerinnen und Bürger aus Wermertshausen eine Baumaßnahme mit einem Gesamtwert von 15000 Euro und sparen der Gemeinde dadurch 50 % der Kosten.

Ein neuer Schriftzug macht zukünftig deutlich, wo die Einsatzkräfte ihren Feuerwehrstützpunkt haben. Moderne LED Beleuchtung sorgt für eine ansprechende Illumination des Gebäudes. Der vorhandene Sockelputz ist durchfeuchtet und wird ersetzt.

Durch die aktuelle Situation werden in diesem Jahr bewusst nur die Arbeiten im Aussenbereich durchgeführt. Die Einhaltung aller notwendigen Maßnahmen, insbesondere der Einhaltung der Sicherheitsabstände, wird hierbei Rechnung getragen.

Im nächsten Jahr soll das neue Farbkonzept dann auch im Innenbereich umgesetzt werden, um auch dort eine gute Atmosphäre zu schaffen.

Rot hat sich übrigens auch noch durchgesetzt – bei der Lackierung des Hallentores.