Nach oben

40 x 365 x 24 = Das Ergebnis ist die Anzahl der Stunden, in denen eine Einsatzkraft einer freiwilligen Feuerwehr in Bereitschaft war, um anderen zu helfen und gegebenenfalls unter Einsatz des eigenen Lebens ein Menschenleben zu retten.

„Für dieses Engagement kann man nicht genug danken“, so Bürgermeister Schulz in seiner Ansprache. „Außerdem sind die enormen finanziellen Investitionen im Feuerwehrwesen der Gemeinde nutzlos, wenn es die vielen freiwilligen Einsatzkräfte nicht gäbe“, sagte Bürgermeister Schulz.

Aber auch der Einsatz für 10, 20 und 30 Jahre ehrenamtliche Arbeit in einer Feuerwehr galt es zu würdigen. Im Rahmen einer kleinen Feierstunde im Bürgerhaus Beltershausen-Frauenberg hat Bürgermeister Andreas Schulz diese Anerkennungsprämien ausgehändigt und seine Dankbarkeit zum Ausdruck gebracht.

Die Prämien werden seit 2011 vom Land Hessen für die langjährige Tätigkeit in den Feuerwehren ausgezahlt.

Voraussetzung für den Erhalt der gestaffelten Anerkennungsprämie ist die aktive Dienstzeit in einer Einsatzabteilung der Freiwilligen Feuerwehr. So wurden die Prämien in diesem Jahr angehoben und betragen nunmehr nach 10 Jahren Dienstzeit 250 Euro, nach 20 Jahren Dienstzeit 400 Euro, nach 30 Jahren Dienstzeit 600 Euro und nach 40 Jahren Dienstzeit 1.000 Euro. Die Finanzierung der Prämien erfolgt durch die Hessische Landesregierung.

Es wurden geehrt:

10 Jahre aktive Dienstzeit
Marc Benz Feuerwehr Leidenhofen
Christian Pfaff Feuerwehr Wermertshausen

 

20 Jahre aktive Dienstzeit
Thomas Hummler Feuerwehr Wittelsberg
Markus Cloos Feuerwehr Ebsdorf
Stefan Rink Feuerwehr Rauischholzhausen
Thorsten Wagner Feuerwehr Hachborn

 

30 Jahre aktive Dienstzeit
Sven Claar Feuerwehr Dreihausen
Jürgen Grün Feuerwehr Roßberg
Gerhard Nau Feuerwehr Roßberg

 

40 Jahre aktive Dienstzeit
Ralf Keller Feuerwehr Rauischholzhausen