Nach oben

Eine Musikerbank für den Musik'er'garten

Der Musik’er’garten in Ebsdorf ist um ein Highlight erweitert worden.

Der ehemalige Vorsitzende des Männergesangvereins und gelernter Schreiner Wolfgang Lemmer spendete der Gemeinde etwas Besonderes:

Eine Musiker-Bank.

„Ich wollte meiner Gemeinde etwas Gutes zurückgeben und so kam mir die Idee, passend zum Musik’er’garten eine Bank zu schreinern,“ erläuterte Wolfgang Lemmer seine Motivation.

Zudem sei es ihm wichtig gewesen, einen Ort zum Verweilen und gemeinsamen Treffen zu schaffen, was hoffentlich bald – nach Corona – wieder möglich sein werde.

Die Bank, die aus Lärchenholz und Edelstahl besteht, ist ein echtes Designerstück und wurde auf der letzten Artinea im Februar 2020 im Schloss Rauischholzhausen ausgestellt. In die Rückenlehne sind Noten aus Holz eingeschnitzt.

Rund 35 Arbeitsstunden hat der Schreiner aus Ebsdorf für sein Werk investiert, das einen Verkaufwertvon rund 2.500 Euro hat.

Bürgermeister Andreas Schulz freute sich über das einzigartige Handwerksstück, „Die Gemeinde ist sehr dankbar für die Designerbank, die den Musik‘er‘garten um eine Attraktion reicher macht.

Auch Ortsvorsteher Mario Luther zeigte sich begeistert.

Die moderne Bank sei ein schöner Kontrast zum historischen Ortskern, so der Ortsvorsteher.

Am vergangenen Samstag wurde die Musikerbank offiziell enthüllt. Standort ist gegenüber der Boulebahn, die aber eigentlich gar keine Boulebahn ist, wie Wolfgang Lemmer erklärt.

Er habe ein wenig recherchiert und festgestellt, dass es sich um eine Pétanquebahn handele.

Pétanque kommt aus dem Französischen (pieds tanqués“ = geschlossene Füße) und ist ein dem Boule-Spiel zugeordneter Präzisionssport. Dabei versuchen zwei Mannschaften, eine bestimmte Anzahl von Kugeln so nahe wie möglich an eine vorher ausgeworfene Zielkugel zu werfen.

Pétanque wird mit Metallkugeln auf Kiesboden gespielt.

Es braucht keine speziellen Bahnen. Redet man von Boule spielen, wird bei uns in Deutschland eigentlich fast ausschließlich das Pétanquespielen gemeint. Zum Boulespielen braucht man vier bis fünf Meter Anlauf.

„Es ist schön, dass sich die Menschen auch mit unseren Projekten beschäftigen,“ sagte Bürgermeister Andreas Schulz und dankte Wolfgang Lemmer für den Hinweis.

Und damit das Ganze auch für Besucher deutlich gemacht wird, wird die Gemeinde eine ansprechend gestaltete Tafel mit Erläuterungen und Spielregeln zum Pétanquespiel in der Nähe der Bahn aufstellen lassen.  

Aktuelles