Nach oben

Ein neues Highlight in der Region

Der Themenradweg TOUR KULINARIA führt auch durch den Ebsdorfergrund

Der Themenradweg „Tour Kulinaria“ wurde in der vergangenen Woche feierlich eröffnet.

Dieser geht auf eine Idee von Bürgermeister Andreas Schulz zurück und führt vom Bahnhof Fronhausen über die Sonnenscheingemeinde Ebsdorfergrund zum Basaltkegel Amöneburg und endet am Bahnhof in Stadtallendorf.

Die 44 km lange Themenroute TOUR KULINARIA setzt den Fokus auf Nachhaltigkeit und Klimaschutz und ist eine informative Radtour, die zum größten Teil auf der Strecke des Lange Hessen Radweges verläuft.

Die Radfahrer erhalten an 11 Stationen Informationen über die regional erzeugten Lebensmittel in ihrer Vielfalt, ihrem Geschmack und ihrer Qualität.

Denn: Regionaler Handel ist Klimaschutz!

Auf der Strecke kann man historische Schlösser bewundern,  die Auen der renaturierten Zwester Ohm genießen, die ursprüngliche Dorfidylle mit Fachwerkhäusern erleben und vieles mehr.

Raststationen mit Skulpturen, Bänken, Wellnessliegen und vieles mehr

Der Themenradweg ist durchgehend mit einer wegweisenden Beschilderung mit Logo ausgeschildert, so dass man die „besonderen“ Rastplätze, die alle ein kleines Highlight mit Skulpturen, Bänken, Wellnessliegen zu bieten haben, immer gut findet.

Besonders attraktiv ist die sog. Seelenliege (Ellipsobogen) in Hachborn, in der man wortwörtlich die Seele  baumeln lassen und träumen kann.

An den Raststationen liefern die verschiedenen Elemente Informationen rund um die Themen Nachhaltigkeit und Klimaschutz.

Zudem findet man regionale Erzeugnisse, wie Eier in Fronhausen, Äpfel in Hachborn, Erdbeeren in Ebsdorf, Fleisch in Heskem-Mölln, Salat in Wittelsberg und Brot in Rauischholzhausen, Getreide in Amöneburg und vieles mehr entlang der Tour.

Hintergrund:

Bereits im Jahr 2017 wurde das Projekt vom Vorstand der Region Marburger Land auf Initiative von Bürgermeister Andreas Schulz als Lehrpfad und Klimaschutzprojekt beschlossen. Zu Beginn wurde eine Konzeptstudie erstellt die über die Gemeinde Ebsdorfergrund abgewickelt und vom Büro WortBild erstellt worden ist.

Der Förderantrag wurde in 2018 gestellt. Leider kam es zu keiner Bewilligung, da das Förderkontingent erschöpft war. Ein erneuter Förderantrag wurde im April 2019 eingereicht und im September kam die Bewilligung.

Es handelt sich um ein Gemeinschaftsprojekt der Lange-Hessen-Kommunen Amöneburg, Ebsdorfergrund und Fronhausen sowie der Stadt Stadtallendorf.

Der Landkreis wurde Kooperationspartner, der sich sowohl inhaltlich als auch finanziell beteiligt hat.

Die Gesamtkosten belaufen sich auf rund 73.707 Euro, wovon 70% durch die EU (LEADER) gefördert wurden. Der Landkreis Marburg-Biedenkopf hat sich mit 20.000 Euro an diesem Projekt beteiligt. Jeweils 2500 Euro übernahmen die vier beteiligten Kommunen.

Mit unserem Einkaufsverhalten beeinflussen wir das Klima. Damit haben wir alle die Chance, aktiv Klimaschutz zu betreiben. Die Tour Kulinaria lädt ein, kurz innezuhalten und sich anhand von anschaulichen Beispielen mit der Thematik „Klimaschutz und Nachhaltigkeit“ zu beschäftigen.

Aktuelles