Nach oben

Als Bürgermeister Andreas Schulz vor mehr als 16 Jahren die Idee der Gründung einer Bürgerhilfe in den Landkreis und seine Gemeinde brachte, gab es viel Skepsis. Die Meinung herrschte vor: „Das sei nur etwas für die Stadt“.
Und in der Tat, er hatte die Idee von seiner Mutter aus seiner Heimatgemeinde Maintal mitgebracht.

Doch wie unser Bürgermeister so ist, einmal überzeugt, ließ er nicht locker und gewann Mitstreiterinnen und Mitstreiter. Vor allem seinen damaligen Stellvertreter Willi Brandenstein und einige Seniorenhelferinnen aus den Treffpunkten. Damals gab es noch 3 im Grund.

Nun, es dauerte nicht lange und im Martin-Luther Haus wurde der Bürgerhilfeverein Ebsdorfergrund e. V. gegründet.
Zur 1. Vorsitzenden wurde Roswitha Stahringer-Brandenstein gewählt.

Ein Glücksfall der Geschichte. Die frühere Leiterin zweier Schulen führt den Verein bis heute mit viel Geschick, Können und wenn es sein muss auch mit Strenge.

Weit über 600 Mitglieder zählt die Bürgerhilfe. Der neu entstandene Imagefilm legt Zeugnis von der Leistungsfähigkeit und Leistungsbereitschaft der engagierten Mitglieder und des gesamten Vorstandes ab.
Die Gemeinde stellt die Räumlichkeiten im Bürgerzentrum Dreihausen und immer wieder zur Verfügung und unterstützt auch die Konrad Lauer Stiftung, dessen Verwalter Bürgermeister Andreas Schulz ist.
Zusammen mit dem GrundTreff in Wittelsberg wurde in den letzten Jahren in Ebsdorfergrund ein engmaschiges Netzwerk zur Unterstützung der „erfahrenen Generation“ aufgebaut.

Ein Beispiel für viele andere Kommunen. Danke an alle und danke für den tollen Film – auch und besonders an das Filmteam!