Nach oben

DGH in Heskem-Mölln wird erneut zur „Übergangsgruppe“ für Krippenkinder

Am 1. März geht’s los

Seit über einem Jahr wartet die Gemeinde auf den Bewilligungsbescheid vom Land Hessen, um endlich mit den Arbeiten anfangen und die KITA in Rauischholzhausen erweitern zu können.

Damit Eltern, die einen Krippenplatz benötigen, aber nicht noch länger  warten müssen, eröffnet am 1. März 2021 eine Übergangsgruppe im Dorfgemeinschaftshaus in Heskem-Mölln, in der Kinder im Alter von 9 Monaten bis 3 Jahren betreut werden können.

So wie in 2019 könnte es bald wieder aussehen.

„Wir lassen die Eltern nicht hängen,“ erklärt Bürgermeister Andreas Schulz. Geplant sei die Gruppe zunächst bis zum 1.8.21 einzurichten, längstens aber bis zur Fertigstellung der Erweiterung der KITA „Kunterbunt“ in Rauischholzhausen.

Für 1,5 Mio. Euro sollen dort zwei zusätzliche Kindergartengruppen und eine Krippengruppe entstehen, wofür die Gemeinde Zuschüsse in Höhe von 750.000 Euro mittels eines Förderantrags im September 2019 beantragt hat.  Sobald der Bewilligungsbescheid in der Gemeindeverwaltung eintrifft, gehen die Arbeiten los.

Besonders Krippenplätze für Kinder von 9 Monaten bis 3 Jahren seien nachgefragt, so der Bürgermeister.  Deshalb hat die Gemeinde gehandelt und wird ab März übergangsweise eine Gruppe für 10 bis 12 Kleinkinder im Heskemer Dorfgemeinschaftshaus einrichten und  dafür neues Personal einstellen

Um den Bedarf an Betreuungsplätzen zu ermitteln, hat die Gemeinde alle Eltern, deren Kinder vom Alter her in Frage kämen, Ende letzten Jahres angeschrieben.

Bislang haben acht Eltern ihre Kinder für die Übergangsgruppe angemeldet. Ein kleiner Puffer sei also noch vorhanden, so Heike Schick, die bei der Gemeinde für die Koordination der Kinderbetreuungsplätze zuständig ist.

Bereits in 2019 gab es im DGH eine Übergangsgruppe

Beim DGH in Heskem-Mölln kann die Gemeinde bereits auf Erfahrungswerte zurückgreifen, denn schon im Frühjahr 2019 gab es hier eine Übergangsgruppe, die bis zur Fertigstellung der KITA in Beltershausen-Frauenberg im großen Saal eingerichtet wurde.

Außerdem werde das DGH aufgrund der derzeitigen Corona-Situation nicht genutzt, so dass die Räumlichkeiten zur Verfügung stehen, meint Andreas Schulz.

„Die Gemeinde hat mit der vorherigen Übergangsgruppe gute Erfahrungen gemacht,“ sagt die Fachdienstleiterin für das Kindertagesstättenwesen, Heike Schick.

Vorkehrungen wie Verdunklungsmöglichkeiten, die Verkleidung der Heizkörper und das Sichern der Steckdosen wurden damals schon gemacht und sind noch vorhanden. Ebenso ein Wickeltisch bei den Sanitäranlagen, so dass bei der Ausstattung lediglich noch das kindgerechte Mobiliar geliefert werden müsse.

 

 

Wenige Plätze sind noch frei!

Suchen Sie noch einen Betreuungsplatz für Ihr Kind im Alter von 9 Monaten bis 3 Jahre?

Dann melden Sie sich bei Heike Schick, Tel. 06424 304 16 oder per E-Mail: schick@ebsdorfergrund.de

Die Betreuungszeiten sind von 7:30 bis 15:00 Uhr.

Aktuelles