Nach oben

Demonstration am Rande der Verkehrsfreigabe in Heskem

Der Busbahnhof fehlt Herr Zachow

 

Mit dieser Botschaft auf einem Banner über der neuen Ortsumfahrung von Heskem-Mölln verschafften ca. 70 Anlieger und Bürger aus beiden Dörfern ihrem Unmut Luft. Unmissverständlich forderten sie den zuständigen Ersten Kreisbeigeordneten beim Landkreis Marburg-Biedenkopf auf, vertragstreu zu sein und endlich die Förderanträge bei HessenMobil für den dringend notwendigen Bau des neuen Busbahnhofes oberhalb der Gesamtschule zu stellen.

„Im Winter 2018/19 schlossen wir eine Verwaltungsvereinbarung – geschehen ist nichts,“ war der Tenor der kleinen Demonstration am Rande der Verkehrsfreigabe. „540.000 Euro stehen als Förderung vom Land Hessen bereit, aber Herr Zachow stellt die Anträge nicht, obwohl er das mit der Gemeinde vereinbart hat,“ sagte Bürgermeister Andreas Schulz, der im Gegenzug erwähnte, dass die Gemeinde dem Kreis gegenüber den Bau zugesagt hat, wenn der Förderbescheid vorliegt.

Auch Ortsvorsteher Heinz-Martin Lieser kritisierte das Verhalten ebenfalls mit deutlichen Worten.

Schon am 9.7.2020 hat die Förderstelle dem Landkreis geraten, die Anträge zu stellen

Eine noch andere höhere Förderung, stehe nicht in Aussicht. Bürgermeister Andreas Schulz hat nun die Sorge, dass der Landkreis die Frist zur Abgabe der Förderanträge versäumt hat.

Aktuelles