Nach oben

Bürgermeister will gegen Verschmutzung in seiner Gemeinde vorgehen

Benutzte Masken, leere Flaschen, Pappbecher und vieles mehr pflastern die Wegeseitenränder und Grünstreifen/ Banketten entlang klassifizierter Straßen, nicht nur im Gemeindegebiet Ebsdorfergrund.

Das ist etwas, was so gar nicht zum Image der Sonnenscheingemeinde Ebsdorfergrund passen will, meint Bürgermeister Andreas Schulz und will gegen die „Wegwerfgesellschaft“ in seiner Kommune konsequent vorgehen. Nachdem coronabedingt der letzte Herbstputz in seiner Gemeinde im November 2020 abgesagt werden musste und er nicht wie gewohnt auf freiwillige und ehrenamtliche Kräfte aus der Zivilgesellschaft zurückgreifen kann, kündigt der Verwaltungschef eine konzertierte Aktion aller Hausmeister und Servicehofmitarbeiter in der 1. Maiwoche an.

Auch freiwillige Helferinnen und Helfer sind willkommen und können sich auf dem Servicehof bei Edith Grau, Tel. 06424 – 304 – 40 melden.

Alle Kräfte werden die Ortsteingänge, öffentliche Plätze und Containerstellplätze säubern.

Hessen Mobil bzw. die Straßenmeisterei bittet der Bürgermeister nicht nur 2x im Jahr, sondern wenigstens quartalsweise mitzuhelfen, die Straßenränder an Landes- und Kreisstraßen sauber zu halten. „Wo Dreck liegt, kommt schnell noch mehr dazu. Die Hemmschwellen sinken,“ so der Bürgermeister. Er kündigt Anzeigen an, sobald Funde auf den illegalen Entsorger hinweisen.

Abschließend so der Bürgermeister: „Wir lassen uns unsere Gemeinde nicht zumüllen und tun etwas dagegen.“

Aktuelles