Nach oben

Seit rund zwei Wochen liegt ein Teilstück der Leitplanke an der Kreisstraße in Beltershausen abmontiert an der Straße. Dieses Teil der Leitplanke wurde illegal abgebaut, der Landkreis erstattete Anzeige.

Schon seit nunmehr einem Jahr ist das Thema Leitplanke ein Streitthema und trägt zur Verärgerung insbesondere der Beltershäuser Mitbürgerinnen und Mitbürger bei. Jetzt schon zum zweiten Mal hat Bürgermeister Andreas Schulz mit dem zuständigen Kreisbeigeordneten Marian Zachow eine Vereinbarung zum teilweisen Abbau der Leitplanke getroffen, nachdem ein von der Gemeinde seit Jahrzehnten geforderter Geschwindigkeitstrichter installiert wurde, ist das Motiv für eine durchgehende Leitplanke entfallen. „Jetzt das illegal demontierte Teilstück wieder zu installieren, käme einem Schildbürgerstreich gleich,“ meint Bürgermeister Andreas Schulz und fordert deshalb den unverzüglichen Abbau der Leitplanke in einem Teilbereich. Nicht zu handeln bedeutet bekanntermaßen eine Gefahrenstelle weiter zu belassen, die schon längst hätte beseitigt werden müssen.

 

Die unendliche Geschichte mit dieser Leitplanke nervt die Verantwortlichen der Gemeinde. Die letzte Verabredung mit dem Kreisbeigeordneten Marian Zachow sieht wie folgt aus:

  1. Der Landkreis baut ein größeres Teilstück der Leitplanke wieder ab.
  2. Der Landkreis baut einen Überweg für die Fußgänger zwischen dem jetzigen Gehweg und der Kreisstraße als kurze Wegeverbindung zum Friedhof
  3. Der Landkreis schenkt der Gemeinde das betreffende Grundstück und die Gemeinde übernimmt als Eigentümerin des Grundstückes die Verkehrssicherungspflicht.