Nach oben

Aus aktuellem Anlass:

Autofreier Sonntag – „keine Straßensperrung“ – aber „Autofrei im ganzen Grund“

Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger,

dass das Radfahren auf einer breiten gesperrten Landstraße (ohne Stände!) Einlasskontrollen, Bändchenausgabe, Online-Erfassung, das Notieren von Namen und Telefonnummern an 28 Einlassstellen erfordert, verstehe wer will.

Nun, das Gesundheitsamt Marburg-Biedenkopf hat uns diese Auflage gemacht.

 

Der Gemeindevorstand hat dagegen mittels Eilanträge das Verwaltungsgericht bemüht und keinen Erfolg gehabt.

Jetzt müssen am Sonntag die Menschen den schmaleren „Lange-Hessen-Radweg“ neben der L3048 nutzen. Ohne Auflagen kann der Radweg genutzt werden. Die Angebote vieler (54!) zum Weltkindertag auf 28 öffentlichen und privaten Stellen in 6 Ortsteilen dürfen stattfinden.

Nun hoffe ich umso mehr für die Schausteller, Vereine, Gewerbetreibenden, Initiativen, die KITAs und die Gemeinde selbst, dass die Menschen bei schönem Wetter die Angebote zum Weltkindertag auch nutzen.

„Autofrei im ganzen Grund“ – dazu ruft der Gemeindevorstand nach wie vor auf. Unter der Schirmherrschaft der Bundesfamilienministerin Franziska Giffey sollen die Familien mit Kindern aber auch das Klima wieder in den Mittelpunkt gerückt werden.

Die Familien mit Kindern sind es auch, die unter der Coronakrise leiden. Wir im Grund waren mit allen Maßnahmen wahrlich nicht leichtfertig. Im Gegenteil – wir waren und sind sogar vorsichtiger als andere. Aber unter Wahrung von Abstands-und Hygienebestimmungen wollen wir das gesellschaftliche, kulturelle, soziale, sportliche, politische Leben in der Gemeinde wieder anschieben. Ich bin fest davon überzeugt, dass wenn uns das nicht gelingt, der Schaden für das Miteinander sehr groß sein wird.

Ich bedanke mich für die Bereitschaft vieler am Weltkindertag im Ebsdorfergrund am kommenden Sonntag etwas anzubieten.

Ich bedanke mich bei denen, die sich auch in diesem Jahr um die Straßensperrung auf der L 3048 bemüht haben.

Aber die Ungleichheit und Unverhältnismäßigkeit wie z.B. dass 20 Prozent Zuschauer ab diesem Wochenende wieder in die Fußballstadien gelassen werden oder 38.000 Menschen in Berlin ohne Maske demonstrieren dürfen, sehe ich schon.

Jeden Tag fahren am Mainufer in Frankfurt mehr Radfahrer und auf der Zeil spazieren mehr Menschen als dies auf der gesperrte L 3048 der Fall gewesen wäre.

Marburg b(u)y Night soll sogar mit Unterstützung des Gesundheitsamtes stattfinden

– Nein, das verstehe ich nicht!

Trotzdem:

Ich freue mich am Sonntag auf Sie! Auf gutes Wetter! Auf dem Rad und nicht im Auto.

 

Ihr Bürgermeister Andreas Schulz

Aktuelles