Wittelsberger Spielplatz wird runderneuert – Gelände am Feuerwehrgerätehaus derzeit gesperrt

Dienstag, 20. September 2016

Die Wittelsberger Kinder müssen derzeit auf den Spielplatz an der Grundschule ausweichen: Der Spielplatz neben dem Feuerwehrhaus ist seit einigen Tagen gesperrt.
Sobald der Spielplatz wieder geöffnet wird, soll er dafür mit neuen Geräten zum Spielen einladen. „Ein Arbeitskreis aus Eltern und Mitarbeitern des Servicehofs hat die neuen Spielgeräte gemeinsam ausgesucht“, sagt Bürgermeister Andreas Schulz. „Schließlich sollten die Fachleute entscheiden.“ Das Ergebnis: Der komplette Spielplatz erhält zunächst einen neuen Unterbau. Laut dem Rathauschef wird der Untergrund ausgekoffert, die Fläche wird komplett mit Sand aufgefüllt. „Der Spielplatz hier wird dann eine richtige Sandoase“, erläutert Andreas Schulz, der auch Vorsitzender des Arbeitskreises Dorferneuerung Wittelsberg ist. Dort wurde das Thema ein Jahr lang diskutiert. Dirk Seidemann, Leiter des Servicehofs, berichtet, dass ein neues Gerüst mit zwei Schaukeln installiert wird. Auf Wunsch der Eltern bekommt der Spielplatz neben den Rutschen, Schaukeln und der Kletterwand für die größeren Kinder nun auch weitere Spielgeräte für die Kleinsten. Ein Holzpferd zum Schaukeln, eine kleine Rutsche und ein Spielhaus sollen künftig junge Familien auf das Gelände locken. Daher gibt es für die Eltern auch neue Sitzgelegenheiten. Um Platz zu schaffen, müssen laut Seidemann aber auch einige Spielgeräte weichen. So seien etwa der Freischwinger und ein hölzernes Wackelgerät morsch, ebenso eine vorhandene Sitzgruppe. Insgesamt werden 15.000 Euro in den Spielplatz investiert, davon kommen 8.137 Euro Zuschuss über die Dorferneuerung, wie Andreas Schulz erklärt. Investiert werde aber, weil die Spielplätze in der ganzen Gemeinde einen hohen Stellenwert innehätten. So solle auch Wittelsberg wieder attraktiver werden. „Zum Feuerwehfest vom 7. bis 9. Oktober wollen wir fertig sein“, sagt Andreas Schulz. Derzeit ist auch das benachbarte Feuerwehrhaus Baustelle und wird erweitert.

spielplatz-wittelsberg-img_0531_web-1


Zurück zur Startseite