Kultstatus erreicht:

Montag, 11. August 2014

Unter dem Motto „Mee(h)r als Sommer“ sorgte das
12. SUMMER-FUN-FESTIVAL für den besten Einstieg in die Ferien

Nicht nur aus dem Ebsdorfergrund, sondern auch aus dem ganzen Landkreis, aus Marburg und dem Raum Giessen und dem Vogelsberg kamen zahlreiche Familien zum 12. Summer-Fun-Festival angereist, um am letzten Juli-Sonntag das riesige Angebot für Groß und Klein wahrzunehmen. Weit über 1000 Menschen tummelten sich den Tag über auf der Liegewiese und im GRUNDBad.

Auf dem großen Open-Air-Gelände des GRUNDBades in Heskem-Mölln hatte die Gemeinde mit Unterstützung der Vereine TSV 02 Dreihausen, RSV Heskem, JFW Ebsdorfergrund, Rettungsarche und CVJM Ebsdorf für Festival-Laune gesorgt.
Die Einnahmen aus den Eintrittsgeldern verbleiben übrigens bei den helfenden Vereinen, für Bürgermeister Andreas Schulz eine aktive Vereinsförderung, die auch die Gemeinde fördert.

Passend zum Motto „Mee(h)r als Sommer!“ war der Platz beim GRUNDBad in Heskem-Mölln gestaltet. Eine riesige Haifisch-Hüpf- und Rutschlandschaft begeisterte die kleinen Besucher und in den Liegestühlen und an der Strand- und Eisbar fühlte man sich bereits wie im Urlaub.
Für Abwechslung sorgten die vielen verschiedenen Spielstationen. Besonderes Highlight waren die Bumper-Boats im aufgebauten Außenpool, in denen die Kids bei bestem Sonnenwetter schippern konnten.

Eine riesigenlange Wasserrutsch-Strecke, Kinderschminken, Spielmobil, Torschussanlage und Basketballangebote, Rollenrutsche, Ponyreiten, Schwimmbad-Disco, Luftballonwettbewerb und viele weitere Attraktionen rundeten das Familienangebot ab. Ein Seifenblasen-Künstler zauberte wahre Seifenblasenwunder über das Gelände und sorgte damit für Begeisterung.

Aber auch das Rahmenprogramm auf der Festival-Bühne hatte einiges zu bieten:
14 Kinder- und Jugendgruppen aus dem Ebsdorfergrund und darüber hinaus, darunter die drei gemeindlichen KITAS aus Dreihausen, Rauischholzhausen und Beltershausen-Frauenberg, führten auf der Bühne ihr Können vor. Letztere hatten als Bühnenstart sogar ein gemeinsames Lied vorbereitet, bei dem die Zuschauer kräftig mitklatschten.
Die Sänger/innen und Tänzer/innen von Gestiko Kids aus Kirchhain brachten ein großartiges Medley aus Musik und Tanz auf die Bühne das viel Applaus erntete. Ebenso energiegeladen und mitreißend waren die Auftritte der Zumba-Kids aus Ebsdorf und der Tanzschule Motionz aus Marburg.

Das größte Highlight war die Vorstellung des bekannten Kindertheaters 1+1, das 10 Märchen von 2 Clowns kräftig durcheinanderbrachte und damit die Lachmuskeln nicht nur der kleinen Zuschauer strapazierte.

Die Kinderliederband „Firlefanz“ bezog mit Perkussion und vielfältiger instrumentaler Begleitung stimmungsvoll die Kinder und Erwachsenen in ihr musikalisches Programm: „In 80 Tönen um die Welt“ ein.

Die Besucher genossen bis zum Ende der Veranstaltung um 18 Uhr die Angebote.

Mit seinen zahlreichen Attraktionen wurde das 12. Summer-Fun-Festival ein gelungener Auftakt in die Sommerferien bei dem jeder Besucher ein abwechslungsreiches Festival mit viel Sommer-Ferien-Flair erleben konnte.

Allen beteiligten Vereinen und den vielen Helferinnen und Helfern an dieser Stelle ein herzliches Dankeschön. Alle zusammen haben es geschafft, eine wunderbare Veranstaltung auf die Beine zu stellen. Bürgermeister Andreas Schulz lobte unter großem Applaus Irike Seiler von der gemeindlichen Jugendpflege für die Organisation und Durchführung der Veranstaltung, die vor 13 Jahren eine Idee der beiden war und sich von Jahr zu Jahr immer mehr etabliert hat.

Übrigens:

Die Preise für den Luftballonwettbewerb:
werden den ersten drei Gewinnern beim

Autofreien (Erlebnis-) Sonntag
am 21. September 2014

auf der Aktionsbühne im Verkehrskreisel Heskem-Mölln überreicht.

Die Ferienangebote der Gemeinde Ebsdorfergrund gehen weiter:

Das Sommer-Ferien-Kino im Bürgerhaus (BGH) Beltershausen-Frauenberg hat begonnen. Am vergangenen Freitag wurde der erste Film „Drachenzähmen leicht gemacht“ gezeigt.
Rund 100 Kinder und Erwachsene verfolgten das spannende Abenteuer vom Wikinger-Jungen „Hicks“ und seinem Drachen „Ohnezahn“ bei Eis, Pizza und guter Laune.

Weitere Vorführungen im BGH Beltershausen-Frauenberg sind geplant am:
Fr    08.08.14, 19 Uhr:    „Merida – Legende der Highlands“
Do    14.08.14, 19 Uhr    „Herr der Diebe“ – Literaturverfilmung von Cornelia Funke

Und weiter:
Der Eintritt in das GRUNDBad Heskem-Mölln ist in den Sommerferien seit dem 04.08.14 für alle Kinder- und Jugendlichen frei.

Viel Spaß und schöne Sommer-Ferien
wünscht die Gemeinde Ebsdorfergrund!


Zurück zur Startseite