Nach oben

Gut gefüllt präsentierte sich der GrundTreff in Wittelsberg, es mussten noch Tische und Stühle nachgestellt werden. Karin Lippert von der Volkshochschule des Landkreises Marburg-Biedenkopf begrüßte alle Anwesenden, darunter auch Bürgermeister Andreas Schulz, die Seniorenbeauftragte der Gemeinde Heike Schick und den Referent des Tages Walter Kaiser aus Ebsdorf, der den Vertrag über Namibia vorbereitet hatte, auf den sich die Seniorinnen und Senioren besonders freuten.
Vor dem Vortrag wurden jedoch noch 137 Jahre ehrenamtliches Engagement gewürdigt. Lange hatten sich Brigitte Friedrich (30 Jahre), Anni Kaiser (6 Jahre), Heidi Vogel (13 Jahre), Anita Vogl (26 Jahre), Hilde Vollmer (36 Jahre) und Elisabeth Wenz (26 Jahre) als ehrenamtliche Mitarbeiterinnen in der Seniorenarbeit im Ebsdorfergrund engagiert. Karin Lippert sowie Andreas Schulz bedankten sich bei den Frauen für ihr Engagement und ihren Einsatz in der Seniorenbildung in zunächst drei Treffpunkten, die inzwischen im GrundTreff vereint wurden. Als kleine Aufmerksamkeit gab es für jede einen Blumenstrauß und einen GrundGeldGutschein vom Bürgermeister, eine Urkunde vom Landkreis Marburg-Biedenkopf und einen blauen Schirm von der vhs, damit die Damen nun bei jedem Wetter auch die Treffpunktveranstaltungen besuchen können.
Nach dem Genuss von Kaffee und einem tollen Tortenbuffet erlebten die Besucher ein authentisches Afrika-Abenteuer. Namibia, das Land an der Westküste des südlichen Afrikas, ist mit seiner Vielfalt und seinen Kontrasten ein beliebtes Reiseziel. Von den roten Sanddünen in Sossusvlei bis hin zum üppigen Busch des Etosha Naturschutzgebiets bietet das Land eine tolle Landschaft und außergewöhnliche Wildtiere. Das Land ist doppelt so groß wie Deutschland, besitzt jedoch die zweitniedrigste Bevölkerungsrate weltweit. Die Viktoria Fälle sind UNSECO Weltkulturerbe, sie gehören zu den bekanntesten im südlichen Afrika. Im Juni fließen über die eine Meile lange Klippe pro Sekunde ca. 3.000 Tonnen Wasser und stürzen unter tosendem Lärm ca. 100 Meter in die Tiefe. Walter Kaiser erntete für die herrlichen Bilder und die vielfältigen Informationen viel Applaus.
Zum Schluss bedankt sich Karin Lippert bei den ehrenamtlichen Mitarbeiterinnen im Hintergrund für die Vorbereitung und den reibungslosen Ablauf des Nachmittages und die gute Bewirtung. Den Seniorinnen und Senioren dankte sie für ihr zahlreiches Erscheinen, ihre Aufmerksamkeit und wies auf die nächsten Treffpunktnachmittage hin, die Weihnachtsfeier am Samstag, den 03. Dezember um 14:00 Uhr in der MZH Leidenhofen.

v.l.n.r.: Anita Vogl, Bürgermeister Andreas Schulz, Brigitte Friedrich, Elisabeth Wenz, Karin Lippert, Heidelinde Vogel und Heike Schick
v.l.n.r.: Anita Vogl, Bürgermeister Andreas Schulz, Brigitte Friedrich, Elisabeth Wenz, Karin Lippert, Heidelinde Vogel und Heike Schick