Nach oben

Heimatmuseum in Hachborn

Das Hachborner Heimatmuseum ...
...lädt ein zu einer Reise in die Vergangenheit.
Seine Einrichtung erinnert auch an die Schulgeschichte des Ortes.
Das Museum
befindet sich in der alten Schule in Hachborn.
Die Gegenstände...
spiegeln den Alltag der vergangenen 200 Jahre wieder.
Die alte Schusterwerkstatt
Insgesamt neun Zimmer auf zwei Etagen gilt es zu entdecken.
Previous slide
Next slide

Museen und Ausstellungen gibt es viele, doch nur in wenigen fühlt man sich so herzlich willkommen wie in dem Heimatmuseum im Hachborner Schulhaus. 

Was dieses Museum im Besonderen ausmacht, sind nicht nur die antiken Gegenstände oder die Fotos aus längst vergangenen Zeiten, nein, – es sind die Menschen, die dahinter stehen: Kurt Lemmer und seine Frau Elisabeth.

Das Heimatmuseum wurde im Jahr 2001 eröffnet.
Seitdem führen Kurt und Elisabeth Lemmer jeden ersten Sonntag im Monat die Besucher durch die Räumlichkeiten des Heimatmuseums. 

Die Idee, die alte Schule in ein Museum umzugestalten entstand schon im Jahre 1999, aber es bedurfte noch einige Zeit, um die Zustimmung des Kreises zu erhalten. Als dann letztendlich 2000 die Genehmigung kam, konnten der Heimatverein und das Ehepaar Lemmer mit der Renovierung beginnen.
Um die Einrichtung der Zimmer kümmern sich seither Kurt und Elisabeth Lemmer in liebevoller Weise fast ganz allein.

Insgesamt neun Zimmer auf zwei Etagen sind vollständig eingerichtet. 

Die Räume spiegeln den ländlichen Alltag und die Wohnkultur der vergangenen 200 Jahre wider. Das meiste des Inventars stammt aus Hachborn, aber auch andere Ortsteile des Ebsdorfergrunds sowie die Stadt Marburg haben dazu beigesteuert, dass man sich auf beiden Etagen wohlfühlen kann.

Längst vergessene Zeiten werden wieder lebendig wenn man sich in dem Raum befindet, der zu einer alten Schusterwerkstatt hergerichtet wurde. In einem anderen Zimmer befindet sich ein Modell des alten Hachborner Klosters, welches 1778 abgerissen wurde. 

Im großen Himmelbett aus dem Jahre 1800 gibt es keine Matratze, wurde doch damals nur Stroh ins Bett gelegt. Das und viele weitere Andenken an die Vergangenheit, wie z.B. auch das Trachtenzimmer mit rund 350 Stülpchen und 70 Trachtenröcken, machen das Museum zu etwas Besonderem. 

Die religiöse Welt ist durch Bibeln, Gebet- und Gesangbücher des 17. und 18. Jahrhunderts sowie Abendmahlstrachten aus dem Marburger Land vertreten.

Schauen Sie mal rein und lassen Sie sich zurück versetzen in längst vergangene Zeiten.

Öffnungszeiten: März bis Dezember, 1. Sonntag im Monat 13.00 – 18.00 Uhr, oder nach Vereinbarung unter Telefon 06424 2987

Heimatmuseum in Hachborn