Einladung zum Workshop – Dorferneuerung Wittelsberg

Freitag, 30. Juli 2010

Liebe Wittelsbergerinnen und Wittelsberger,

hiermit lade ich Sie sehr herzlich zu einem Workshop zur beginnenden Dorferneuerung in Wittelsberg ein.

Alle Wittelsbergerinnen und Wittelsberger vor allem auch Vertreter des Ortsbeirates und der Gemeindeorgane sind herzlich eingeladen an dem Workshop teilzunehmen. Nach der Auftaktveranstaltung am Dienstag, 17. August 2010 im Bürgerhaus Wittelsberg wird der Workshop die beginnende Dorferneuerung vertiefen und helfen in die Arbeit einzusteigen.

Näheres zu dem Programmablauf entnehmen Sie aus der nachstehenden Veröffentlichung. Ich würde mir sehr wünschen, Sie von Anbeginn in den Dorfentwicklungsprozess einbeziehen zu können. Besonders aufgerufen sind Neubürger, ausländische Mitbürger und Menschen, die sich bislang noch nicht für das Dorf engagiert haben. Die Dorferneuerung geht uns alle an. Alteingesessene ebenso wie Neubürger. Die Dorferneuerung ermöglicht Chancen und setzt Ziele. Nehmen auch Sie Ihre Möglichkeit zur Gestaltung Ihres Wohnortes und Ihrer Heimat aktiv wahr und kommen Sie. Das wünsche ich mir.

Mit freundlichen Grüßen

Andreas Schulz

Bürgermeister

Workshop zur Dorferneuerung Ebsdorfergrund-Wittelsberg

Termin: Samstag, 21. August 2010, von 10:00 bis 15:45 Uhr
Ort: Bürgerhaus Wittelsberg
Zielgruppe: Interessierte Bürgerinnen und Bürger aller Gruppierungen des Dorfes, Vertreterinnen und Vertreter Ortsbeirat, Vertreterinnen und Vertreter der Kommune

Programm:

10:00 – 10:15 Uhr Eröffnung und Begrüßung Herr Bürgermeister Schulz

Frau Berckhemer

Herr Daubert

10:15 – 10:45 Uhr Ziele und Inhalte des Dorferneuerungsprogrammes Herr Daubert
10:45 – 11:05 Uhr Erwartungender Teilnehmer/innen Frau Berckhemer
11:05 – 12:00 Uhr Entwicklungspotentiale und –chancen für Dörfer im ländlichen Raum

Ökonomische Projekte

Kulturelle und soziale Projekte

Herr Daubert

Frau Berckhemer

12:05 – 12:45 Uhr Pause
12:45 – 13:45 Uhr Fortsetzung:

Erneuerbare Energien

Natur im Dorf

Vernetzung in der Gemeinde

Ebsdorfergrund

Herr Dr. Clement
Frau Auer
Herr Bürgermeister
Schulz
13:45 – 14:25 Uhr Erfolgsfaktoren im Dorfentwicklungsprozess

Gruppenarbeit

Entwicklungskette

Frau Berckhemer

Herr Daubert

14:25 – 14:40 Uhr Pause
14:40 – 15:20 Uhr Dorfentwicklungskonzepte Frau Berckhemer

Herr Daubert

15:20 – 15:45 Uhr Aussprache und Resümee

Im September/Oktober 2010 ist an einem Samstag eine Informationsfahrt zu

Dorferneuerungsorten geplant.


Zurück zur Startseite