GrundFahrt am 25. Juli 2017 – Tagesausflug nach Heidelberg und zum Wiesenmarkt nach Erbach

Donnerstag, 20. April 2017

Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger aus dem Ebsdorfergrund!

Die Tagesfahrt der Gemeinde speziell für alle Menschen mit großer Lebenserfahrung aus dem Ebsdorfergrund führt uns in diesem Jahr nach Heidelberg und zum Wiesenmarkt nach Erbach.

Termin ist Dienstag, der 25. Juli 2017.

Die Abfahrt erfolgt an den Bushaltestellen in den Ortsteilen zwischen 07:00 Uhr – 7:45 Uhr (der Busfahrplan wird noch bekannt gegeben).

Gegen 10:30 Uhr werden wir den Neckarmünzplatz in Heidelberg erreichen. Weiter geht es dann zu Fuß (ca. 15 min) zur Bergbahnstation Kornmarkt. Mit der Bergbahn werden wir bequem das romantische Heidelberger Schloss erreichen. Das Heidelberger Schloss ist eine der berühmtesten Ruinen Deutschlands und das Wahrzeichen der Stadt Heidelberg. Bis zu seiner Zerstörung im Pfälzischen Erbfolgekrieg war es die Residenz der Kurfürsten von der Pfalz.

Um 11:15 Uhr erwartet uns eine interessante Führung, bei der wir viel über die Vergangenheit des Schlosses erfahren werden. Im Schlosshof besteht außerdem die Möglichkeit das Deutsche Apotheken-Museum und den Fasskeller zu besichtigen.

Nach diesem besonderen Erlebnis werden wir im Restaurant „Historisches Backhaus“ gemeinsam zu Mittag essen. Es erwartet uns ein leckerer Eintopf mit Wurst und Brot.

Gut gestärkt werden wir gegen 14:15 Uhr mit dem Bus nach Erbach zum Wiesenmarkt fahren. Hier findet das größte Volksfest in Südhessen statt. Auf dem rund 60.000 Quadratmeter großen Marktgelände sind Volksfest, Messe und Handel vereint. Über 250 Aussteller in den Messehallen und auf dem Freigelände der „Südhessen Messe“ sowie nahezu 150 Händler in den Marktstraßen. Höhepunkt der Vergnügungsmeile ist das 44 Meter hohe Riesenrad. Für dieses Angebot steht der Nachmittag zur freien Verfügung.

Für einen gemeinsamen Abschluss treffen wir uns alle um 17:00 Uhr in der Wiesenalm der Familie Lanser. Diese lädt mit ihrer urigen Alm – Atmosphäre zu einem zünftigen Abendessen ein. Bei Musik und Tanz werden wir den Tag recht fröhlich ausklingen lassen.

In guter Stimmung und mit vielen neuen Eindrücken werden wir gegen 19:30 Uhr die Heimreise antreten.

Die Kosten für die Tagesfahrt betragen pro Person 44,- Euro.

Im Preis enthalten sind: die Busfahrt, die Fahrt mit der Bergbahn, die Schlossführung, das Mittag- und das Abendessen in zünftiger Alm – Atmosphäre in der Wiesenalm.

Sie werden eine interessante und spannende GrundFahrt erleben, die ihren Preis wert ist. Zu dem reichhaltigen Angebot kommt noch die nette und fürsorgliche Begleitung der ehrenamtlichen Mitarbeiterinnen und der Seniorenbeauftragten Heike Schick. Auch ich werde wieder dabei sein. Wir alle werden an diesem Tag für Sie da sein.

Alle Interessierten können sich in der Gemeindeverwaltung Ebsdorfergrund und in den Bürgerbüros in den einzelnen Ortsteilen für diese Fahrt bis zum 30. Juni 2017 anmelden. Hier sind auch die Kosten von 44,- Euro zu entrichten.

Weitere Auskünfte erteilt Ihnen gerne Frau Schick, unsere Seniorenbeauftragte der Gemeinde.

Auf einen schönen Ausflug sowie eine rege Teilnahme freuen wir uns.

 

Mit freundlichen Grüßen

Andreas Schulz

Bürgermeister


Zurück zur Startseite