Den Kindern zuliebe

Montag, 26. Mai 2014

– Spielplatz in Wermertshausen aufgewertet –

In diesen Tagen ist der runderneuerte Spielplatz in Wermertshausen fertig geworden, – rechtzeitig vor der neuen Spielplatzsaison.

Spielplatz in WermertshausenIn der Gemeinde Ebsdorfergrund gibt es in jedem Dorf einen Spielplatz. In Ebsdorf sogar zwei.

Der Spielwert eines jeden Spielplatzes liegt der Gemeinde sehr am Herzen. Nach und nach wurden alte Spielplätze aufgearbeitet und neue Spielplätze eingerichtet. – Zuletzt der Waldspielplatz auf dem Frauenberg.

In Wermertshausen ist das Spielplatzgelände von Grund auf neu gestaltet worden. Rund 10.000 Euro hat sich die Gemeinde die Runderneuerung kosten lassen.

Ortsvorsteher Friedhelm Maikranz und sein Team aus dem Ortsbeirat hatten die Maßnahme im vergangenen Jahr für den Haushalt 2014 angemeldet.

Zusammen mit den Eltern und Kindern freut sich auch der Bürgermeister über die Fertigstellung.

Die meisten Arbeiten wurden von den Mitarbeitern des Servicehofes ausgeführt, die mittlerweile auf die Gestaltung, die Pflege und die Verkehrssicherheit auf Spielplätzen speziell ausgebildet worden sind.

Übrigens:

Fast jeder Spielplatz in der Gemeinde erfährt eine besondere Ausrichtung. So ist der Spielplatz in Mölln beispielsweise ein Wasserspielplatz. Die Gemeinde achtet darauf, dass möglichst unterschiedliche Geräte auf den Spielplätzen zum Einsatz kommen, denn nicht nur die Kinder aus dem eigenen Ortsteil nutzen den Spielplatz. Oft nutzen die Familien auch den Besuch eines Spielplatzes in einem Nachbardorf für einen Familienausflug.  Sitzbänke und Tische laden überall zum Verweilen ein.

In jedem Jahr kostet die Unterhaltung der Spielplätze zwischen rund 40.000 Euro. Dabei werden die von einem externen Büro überprüften Geräte – wenn sie Mängel aufweisen – ausgebessert oder ersetzt.

Die Überprüfung erfolgt immer zum Jahresanfang, so dass zu Beginn einer Spielplatzsaison die Mängel behoben und Ersatzgeräte beschafft worden sind.

Als nächster Spielplatz soll der Spielplatz an der Grundschule in Hachborn weiter aufgerüstet und mit attraktiven neuen Spielgeräten versehen werden. – Den Kindern zuliebe.


Zurück zur Startseite