Ein Blick hinter die Kulissen des Servicehofes in Heskem-Mölln

Donnerstag, 05. Dezember 2013

– „Tag der offenen Tür“ gab einen guten und interessanten Überblick über die
vielfältigen Aufgaben des Servicehofes der Gemeinde Ebsdorfergrund –

Tag des offenen Servicehofes

Der Servicehof ist neben der Verwaltung das zweite Standbein in der Wahrnehmung zentraler Aufgaben. „Ohne den Servicehof stünde das Leben im Ebsdorfergrund still, denn mit der Wasserversorgung, der Abwasserentsorgung, dem Winterdienst und auch der Grünpflege und vielem mehr hat der Servicehof ein vielfältiges und elementares Aufgabengebiet abzudecken,“ sagte Bürgermeister Andreas Schulz bei der Begrüßung der rund 150 Gäste, die am Samstag zum Servicehof nach Heskem-Mölln kamen.
„Für die meisten ist es selbstverständlich, dass der Servicehof funktioniert“, erklärte der Bürgermeister weiter, aber „wer, was und in welchem Aufwand etwas leistet, wissen die wenigsten“– Und dies solle diese Veranstaltung einmal
deutlich machen. Und so hatte die Gemeinde mit ihren Mitarbeitern des Servicehofes zu einem „Tag der offenen Tür“ geladen, um die interessierten Besucher einen Blick hinter die Kulissen werfen zu lassen. Dabei hatten die Gäste die Gelegenheit, an Führungen teilzunehmen, um sich über die verschiedenen Aufgaben und Bereiche, die es auf dem Servicehof gibt, zu informieren. Zu diesem Zweck hatten die Mitarbeiter des Servicehofes den für sie zuständigen Bereich „dekoriert“, indem sie ihr Arbeitsmaterial und die verschiedenen Gerätschaften ausstellten und Bilder und Zeichnungen aufhängten.
Edith Grau aus dem Sekretariat und damit zentrale Anlaufstelle des
Servicehofes hatte die Idee, eine Führung speziell für Frauen durchzuführen und erklärte den weiblichen Teilnehmern anschaulich den täglichen Arbeitsablauf der Mitarbeiter auf dem Serviecehof der Gemeinde.
Ebenso sorgte sie für die schicke, vorweihnachtliche Dekoration auf den Tischen in einem Raum, in dem sich die Besucher mit einer heißen Gulaschsuppe stärken und aufwärmen konnten.

 


Zurück zur Startseite