Ausbau der Straße „Große Gasse“ im Ortsteil Rauischholzhausen

Mittwoch, 13. November 2013

Die „Große Gasse“ im Ortsteil Rauischholzhausen verbindet in nordöstlicher Richtung die „Potsdamer Straße“ mit der Straße „Am Teichdamm“. Aus Richtung „Potsdamer Straße“ gesehen befinden sich im 1. Drittel der „Großen Gasse“ größtenteils ältere Anwesen. Diese Bauten resultieren überwiegend aus der Zeit vor 1960.

Große Gasse

Ab der Einmündung „Tiefen Graben“ bis zur Einmündung „Am Teichdamm“ ist die Bebauung in den 70er Jahren bis in die heutige Zeit entstanden. Hier war bislang noch kein ordnungsgemäßer Straßenausbau gegeben.

Im mittleren Bereich hatten die Anlieger vor ca. 5 Jahren in einer beispielhaften Aktion mit Förderung der Gemeinde Ebsdorfergrund einen neuen Gehweg als Eigenleistungsmodell errichtet. Dieser neuwertige Gehweg wird selbstverständlich im Rahmen des nun folgenden Endausbaus des mittleren und unteren Drittels dieser Straße bestehen bleiben.

Völlig neu wird die Straßenbeleuchtung in der Ausbaustrecke werden. Gemäß Beleuchtungsplan werden hier moderne, energiesparende LED-Straßenlampen zum Einsatz kommen. Die Anzahl der Leuchten wird den heutigen Erfordernissen angepaßt. Da die Gemeinde Ebsdorfergrund, wie bei allen anstehenden Straßenbaumaßnahmen auf größtmögliche Nachhaltigkeit achtet, wurden auch für dieses Projekt vorab sämtliche Versorgungsträger angeschrieben um ihre Einrichtungen vorab zu überprüfen, bzw. bei geplanter Erweiterung diese Arbeiten im Zuge des Ausbaus vorzunehmen um zu gewährleisten, dass die neue Straße möglichst lange Jahre unangetastet bleibt.

Der anstehende Ausbau „ihrer“ Anliegerstraße wurde im Vorfeld mit den Anliegern in insgesamt 3 Anliegerversammlungen detailliert erörtert. Hierbei hatten sich die Anlieger im oberen „Drittel“, Richtung „Potsdamer Straße“ gegen einen Ausbau ausgesprochen, während die restlichen Anlieger im mittleren und unteren Bereich der „Großen Gasse“ den Ausbau akzeptiert haben.

Bislang wurden in Rauischholzhausen in jüngster Zeit folgende Straßen endausgebaut bzw. nachhaltig saniert:

Mühlweg

Roßdorfer Straße

Im Paradies

Potsdamer Straße

Hainweg

Am Lomberg

Die Boene

Höinger Straße

Am Teichdamm

 

 


Zurück zur Startseite