www.ebsdorfergrund.de

Mittwoch, 08. Juni 2011

– Fast 100 000 Besucher seit Start der neuen Homepage im Juli 2010 –

Am 01. Juli 2010 ging die Gemeinde mit einer neuen Homepage an den Start und über 97 800 Zugriffe sind seitdem erfolgt . „Zum 1.07 werden wir die 100 000 Besucher-Marke erreicht haben – ein ausgezeichnetes Ergebnis und Bestätigung der Attraktivität der neuen Gemeindeseiten“, meint Bürgermeister Andreas Schulz, besonders auch im Vergleich mit dem Zugriffszahlen anderer Kommunen.

Pro Tag klicken mittlerweile ca. 250 Besucher auf die Seite. Wochentags aber auch am Wochenende ist die Besucheranzahl fast identisch. Das spricht dafür, dass die Homepage gut genutzt und angenommen wird.

Aktualität wird groß geschrieben

Transparenz und Öffentlichkeitsarbeit gehören zu den Schwerpunkten in der Gemeinde Ebsdorfergrund. Deshalb legen die Gemeinde, der Bürgermeister und seine Mitarbeiter großen wert darauf, dass die Homepage ständig aktuell gehalten wird und über jede Neuigkeit in der Gemeinde informiert.

Während der Kommunalwahl am 27.03.2011 beispielsweise, wurde die Seite bis in den späten Sonntag Abend hinein aktualisiert, so dass die vorläufigen Ergebnisse unmittelbar bekannt gegeben wurden. – Ein Angebot, das nicht in jeder Stadt oder Gemeinde üblich ist, aber von vielen genutzt werden will. Über 1000 Klicks in zwei Tagen auf den dafür – während dieser Zeit – eingerichteten „Kommunalwahl-Link“ machen dieses deutlich.

Ebenso soll der persönliche Bezug zwischen den Bürgerinnen und Bürgern der Gemeinde zu den jeweiligen Ansprechpartnern hergestellt werden. Aus diesem Grund ist fast jeder Ansprechpartner in der Verwaltung, auf dem Servicehof, aber auch viele politische Vertreter/innen mit Foto auf der Seite zu sehen. Die Ausschussmitglieder folgen im Juni noch nach der Konstituierung der Hilfsorgane in der Gemeindevertretung.

Verwaltungsgänge ersparen

Die neue Homepage soll auch helfen, Zeit und Verwaltungsgänge zu sparen. Dazu dienen die Unterpunkte : „Nützliche Downloads“ und „Interaktiver Bürgerservice.“

Wichtige Formulare stehen dort als Download zur Verfügung. Ebenso kann beispielsweise ein Hund online angemeldet – oder ein Antrag auf Eigenkompostierung online gestellt werden usw.

Bürgerinformationen

Da die neue Homepage mit über 200 Seiten und Unterseiten sehr vielfältig und reichhaltig ist, wurde neben der Suchfunktion (rechts oben auf der Seite) der Unterpunkt „Bürgerinformationen“ eingerichtet, bei dem in kurzen Stichpunkten die wichtigsten Informationen von A-Z aufgezählt werden. Ein Klick auf den jeweiligen Punkt, und die/der Interessierte gelangt zu dem entsprechenden Ansprechpartner oder wird auf eine weitere Seite mit näheren Informationen weitergeleitet.

Newsletter

Abonnieren Sie die aktuellsten Informationen.

Und so wird es gemacht: Sie klicken auf den Navigationspunkt „NEWSLETTER“ auf der linken Seite und tragen Ihre Emailadresse ein. Anschließend erhalten Sie eine Bestätigungsemail.

Ihr Kontakt zu uns:

Carina Zimmermann (Ansprechpartnerin in Sachen Homepage bei der Gemeinde Ebsdorfergrund), Tel. 06424-304-0, Email: c.zimmermann@ebsdorfergrund.de


Zurück zur Startseite